Eurozone: Inflation übertrifft Erwartungen deutlich – VP Bank Kolumne
31.01.2017 12:05 Uhr - Autor: Kolumnist auf twitter
Nach einer vorläufigen Schätzung liegt der Anstieg der Konsumentenpreise im Januar bei 1.8% (Y-Y). Die Inflationsrate zieht weiter spürbar an. Die Teuerungsrate liegt deutlich über den Erwartungen. Vor allem der massive Anstieg der Inflationsrate in Spanien schlägt ordentlich ins Kontor. Die im Jahresvergleich höheren Energiepreise machen sich bemerkbar. Interessant ist jedoch, dass auf der iberischen Halbinsel nicht nur die Energiepreise für den Teuerungsschub verantwortlich waren, sondern ein genereller Preisanstieg zu vermelden war. Mario Draghi wird dies als Erfolg werten. Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
Für die EZB besteht aber mit Hinblick auf den gesamten Währungsraum kein Grund, in Hektik zu verfallen. Unter Herausrechnung der Energiepreise bleibt die Teuerungsrate in der Eurozone unter 1%. Allerdings nehmen die Divergenzen in der Eurozone zu, wie auch das spanische Beispiel zeigt. In Deutschland könnte die Kerninflation tatsächlich stärker zulegen als im restlichen Währungsgebiet. Das wiederum spräche für eine Reaktion der EZB. Mario Draghi muss gegen Jahresende einen sanften Ausstieg aus der Geldpolitik in Aussicht stellen.
Die Wachstumsrate im gemeinsamen Währungsraum lässt sich im Schlussquartal durchaus sehen. Das Plus von 0.5% gegenüber dem Vorquartal ist solide. Aber auch hierbei sind die Unterschiede beachtlich. Dies zeigt einmal mehr wie dringend notwendig Reformen sind. Sich alleine auf der Niedrigzinspolitik von Mario Draghi auszuruhen, genügt eben nicht.
4investors-News - Euro - Währung
02.12.2025 - Inflation in der Eurozone bei 2,2 Prozent im November – DWS ...
01.12.2025 - Börse am Morgen: CME Group, DAX, Rosneft, Konjunkturdaten - Nord LB Marktberich ...
01.10.2025 - Inflation im Euroraum steigt auf 2,2 Prozent – doch Entspannung ist in Sicht - ...
02.09.2025 - Inflation steigt in der Eurozone auf 2,1 Prozent, Kernrate unverändert bei 2,3 ...
01.08.2025 - Inflation in der Eurozone bleibt bei 2,0 Prozent im Juli - DWS ...
24.07.2025 - Sommerpause statt Zinsschritt: EZB wartet wegen Zollverhandlungen ab - DZ BANK ...
30.06.2025 - Deutschland: Inflationsrate sinkt überraschend auf 2,0% - Nord LB ...
30.05.2025 - Die Inflationsrate geht in Deutschland im Mai nicht weiter zurück - DWS ...
01.04.2025 - Inflation geht in der Eurozone zurück – Kernrate mit geringstem Anstieg seit ...
31.03.2025 - Deutsche Inflationsrate sinkt auf 2,2 Prozent im März 2025 – Dienstleistungsp ...
DGAP-News dieses Unternehmens