FYI Resources: Kurssprung nach erfolgreichen 5N-HPA-Tests!

Nachricht vom 13.03.2019 13.03.2019 (www.4investors.de) - Endlich mal wieder ein schönes Lebenszeichen von FYI Resources (ASX: FYI; FRA: SDL) am australischen Markt! Nachdem das Unternehmen heute mitteilte, dass es gelungen ist, extrem hochreines HPA (high purity alumina) zu produzieren, was die Wirtschaftlichkeit von FYIs Kaolinprojekt Cadoux steigern dürfte, schoss die Aktie an der ASX um 20% nach oben! Und zwar bei für die letzte Zeit hohem Handelsvolumen.

Wie FYI nämlich mitteilte, konnte man bei Tests, die im Rahmen der laufenden Machbarkeitsstudie durchgeführt wurden, HPA mit einer Reinheit von 99,999% (5N, 5 Neunen) aus dem Kaolin von Cadoux herstellen. Nach Aussage von FYI ist man damit die erste börsennotierte Gesellschaft, der das gelungen ist!

Wie Managing Director Roland Hill erklärte, sei es nicht nur ein „unglaubliches“ Ergebnis, dieses Maß an Reinheit zu erzielen, es könnte möglicherweise auch signifikante Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaftlichkeit des Projekts haben.

Eigentlich konzentriert sich FYI auf den breiteren Markt für 99,99%iges HPA (4N). Man wollte aber auch ein 5N-Produkt entwickeln, da man davon ausgeht, dass dies der rentabelste Markt sein wird. Marktpreis, Anwendungen und Performance von HPA unterscheiden sich je nach Reinheit des Produkts erheblich.

Die Experten von Allied Market Research schätzen, dass 4N-HPA-Produkte einen Preis von 30.000 bis 35.000 USD pro Tonne erzielen können, während es bei 5N mehr als 50.000 USD je Tonne seien. Allied Market zufolge hatte der Markt für 5N-HPA im Raum Asien-Pazifik 2015 ein Volumen von 430 Mio. USD und sollte bis 2022 Umsätze von fast 1,6 Mrd. USD verzeichnen – bei einer Wachstumsrate von 21,9% pro Jahr in diesem Zeitraum!

Während 4N-HPA verstärkt im Bereich Elektromobilität, Batterien und Energiespeicherlösungen zum Einsatz kommt, wird 5N-HPA im Allgemeinen für jeden Kunden speziell hergestellt und in Ampeln, Displays für den Außeneinsatz und Hochleistungsgegenlichteinheiten verwendet.

Laut Herrn Hill könne FYI so viel oder so wenig 5N herstellen wie man wolle, doch habe man nicht vor, den Markt zu fluten und werde deshalb das 5N-Produktionsvolumen begrenzen. FYI müsse, um 5N statt 4N herzustellen, lediglich einige Anpassungen am Produktionsprozess vornehmen – ohne dafür weiteres Kapital investieren zu müssen, so Herr Hill gegenüber den australischen Kollegen von Stockhead.

4N werde voraussichtlich das Hauptprodukt des Unternehmens sein, doch wenn man die Margen durch die Produktion von 5N – ohne weitere Kapital- und Betriebskosten – etwas steigern könne, sei das „eine gute Sache“.

Da FYI nun zuversichtlich ist, dieses extrem reine Produkt zukünftig herstellen zu können, widmet man sich jetzt der Suche nach den richtigen Käufern für die geplante Produktion. Wie Herr Hill erläuterte, befinde man sich bereits in einer Reihe von Gesprächen auf hoher Ebene, sodass man hoffe, schon in naher Zukunft ein Ergebnis präsentieren zu können. Zumal FYI, wenn man den normalen Entwicklungszeitplan einhalten wolle, Absichtserklärungen in Bezug auf einen solchen Abnahmepartner wohl bis Ende des dritten Quartals benötige.

Wir betrachten es als sehr positiv, dass FYI Resources mit seinen Tests im Rahmen der Machbarkeitsstudie zum Cadoux-Projekt und dem HPA-Produktionsverfahren einen solchen Erfolg erzielen konnte. Sollte sich dadurch in der Machbarkeitsstudie die Wirtschaftlichkeit des Projekts gegenüber der bereits sehr positiven vorläufigen Machbarkeitsstudie noch verbessern, wäre das ein hervorragendes Resultat. Wir werden dieses riskante, aber unserer Ansicht nach sehr aussichtsreiche Unternehmen weiterhin genau beobachten.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern ausdrücklich um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH, Partner, Autoren, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der FYI Resources halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können. Dies kann unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen.

Die GOLDINVEST Consulting GmbH hat aktuell eine entgeltliche Auftragsbeziehung mit dem Unternehmen über welches im Rahmen des Internetangebots der GOLDINVEST Consulting GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die GOLDINVEST Consulting GmbH für Veröffentlichungen zu FYI Resources nutzt. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Für die Richtigkeit der in der Publikation genannten Kurse kann keine Garantie übernommen werden.

Mehr zum Thema: Realtime Goldpreis und Gold-News | Realtime Silberpreis und Silber-News


Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:
PfeilbuttonMagForce: 2020 soll der US-Markt erobert werden

21.03.2019 - Gold nach Fed-Meeting im Aufwind – Zinspause erwartet
21.03.2019 - Gold nach Fed-Meeting im Aufwind – Zinspause erwartet
21.03.2019 - 2019 könnte ein entscheidendes Jahr für Pacific Rim Cobalt werden!
20.03.2019 - FYI Resources: Bohrungen sollen Projektrisiko weiter senken
20.03.2019 - De Grey Mining: Spektakuläre Goldgehalte von bis zu 38,5 g/t erbohrt!
19.03.2019 - Go Cobalt Mining: Wichtige Erkenntnisse zum Monster-Projekt
19.03.2019 - Empower Clinics: KI für den Cannabissektor
18.03.2019 - Sonoro Metals: Mit frischem Kapital in die nächste Bohrphase
18.03.2019 - First Graphene strebt für 2020 ein EBITDA von bis zu 10 Mio. AUD an
15.03.2019 - Group Ten Metals: Das Stillwater West-Projekt nimmt Gestalt an
14.03.2019 - De Grey: Jüngste Bohrergebnisse stützen Ziel von 2 Mio. Unzen Gold
13.03.2019 - Cannabisgesellschaft Empower Clinics wieder auf Wachstumskurs
13.03.2019 - Chemesis International: Entscheidende Fortschritte in Kolumbien
12.03.2019 - Newcrest Mining stürzt sich auf Goldprojekt im Paterson Range
12.03.2019 - Joint Venture statt Übernahme: Barrick gibt klein bei
07.03.2019 - Chemesis International: Auf klarem Expansionskurs
07.03.2019 - Advantage Lithium liefert Rekordressource ab
07.03.2019 - FYI Resources: Jetzt werden wichtige Werte geschaffen
06.03.2019 - Sonoro Metals: Auf vollen Touren in die nächste Runde
05.03.2019 - Mawson Resources: Neuste Bohrergebnisse aus Finnland überzeugen


Weitere Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

21.03.2019 - SFC Energy: Folgeauftrag für Tochter PBF
21.03.2019 - Berentzen setzt auf Innovationen - Dividende wird erhöht
21.03.2019 - Heidelberg Pharma: „Jahresverlust etwas geringer als prognostiziert”
21.03.2019 - First Sensor peilt 10 Prozent operative Rendite für 2020 an
21.03.2019 - Corestate: Schnidrig fest zum CEO berufen
21.03.2019 - Basler enttäuscht mit dem Ausblick für 2019 - Aktie stürzt ab
21.03.2019 - RIB Software: Auftrag aus dem Eiffage-Konzern
21.03.2019 - MagForce: Fortschritte in Polen
21.03.2019 - IBU-tec hebt die Dividende an
21.03.2019 - Wirecard Aktie: Platzt die nächste Bombe?


4investors Chartanalysen

21.03.2019 - Wirecard Aktie: Platzt die nächste Bombe?
21.03.2019 - Bayer Aktie: Es kam, wie es kommen musste…
20.03.2019 - Bayer Aktie: Der Monsanto-Crash als Kaufgelegenheit?
20.03.2019 - Wirecard Aktie: Das sieht nicht gut aus!
20.03.2019 - Evotec Aktie: Jetzt! Endlich! Oder doch nicht?
20.03.2019 - Paragon Aktie: Die Luft wird verdammt dünn!
20.03.2019 - Steinhoff Aktie: Weitere deutliche Kursverluste voraus?
20.03.2019 - Mologen Aktie: Ungebremst weiter in Richtung Abgrund?
20.03.2019 - Aixtron Aktie: Kursziel 10 Euro oder neuer Einbruch?
20.03.2019 - Wirecard Aktie: Eine Gelegenheit zum Einstieg?


4investors Analystenmeinungen

21.03.2019 - Fuchs Petrolub: Kaum noch Aufwärtspotenzial
21.03.2019 - BMW: Marge in der Kritik
21.03.2019 - Deutsche Post: Konkurrenz ermöglicht Veränderung
21.03.2019 - H&R: Prognose liegt über dem Konsens
21.03.2019 - Lanxess: Aktie wird hochgestuft
20.03.2019 - Fraport: Dividende überrascht
20.03.2019 - Fuchs Petrolub: Minus macht die Aktie attraktiver
20.03.2019 - Klöckner: Weiter auf Wachstumskurs
20.03.2019 - Bayer: Gerichtsurteil sorgt für Abstufung der Aktie
20.03.2019 - Leoni: Abschied von der Dividende


4investors Kolumnen

21.03.2019 - USA: Fed setzt Zinspause fort bis sich der konjunkturelle Nebel gelichtet hat - Nord LB Kolumne
21.03.2019 - Fed: Zinserhöhungen sind 2019 vom Tisch - VP Bank Kolumne
21.03.2019 - Commerzbank Aktie: Pullback oder Trendwende? - UBS Kolumne
21.03.2019 - DAX: Aufwärtstrend bekommt Gegenwind - UBS Kolumne
21.03.2019 - DAX 30 scheitert zunächst, 200-Tage-Linie deutliche Hürde - Donner & Reuschel Kolumne
20.03.2019 - Erster Börsentag erlaubt keinen Blick in die Zukunft
20.03.2019 - S&P 500 zuletzt mit Dynamik: V-Formation und „die“ 2.800 - Donner & Reuschel Kolumne
20.03.2019 - OPEC+ alternativlos – US-Ölindustrie freut sich - Commerzbank Kolumne
20.03.2019 - EuroStoxx 50: Das neue Verlaufshoch ist da - UBS Kolumne
20.03.2019 - DAX: Knapp vor der Hürde nach unten gedreht - UBS Kolumne

All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR