Goldpreis beginnt das Neue Jahr mit Gewinnen

Nachricht vom 04.01.2016 04.01.2016 (www.4investors.de) - Der Goldpreis kann am ersten Handelstag des neuen Jahres einen Gewinn von mehr als 1% verbuchen und notiert aktuell bei ungefähr 1.072 USD pro Unze. Vor allem geopolitische Spannungen im Nahen Osten lassen die Attraktivität des gelben Metalls als „Sicheren Hafen“ steigen.

Am Sonntag hatte Saudi Arabien auf den Sturm seiner Botschaft in Teheran – ausgelöst durch die Hinrichtung u.a. eines schiitischen Geistlichen – mit der Einstellung der diplomatischen Beziehungen zum Iran reagiert. Irans geistlicher Führer Ayatollah Ali Khamenei hatte zudem „die Rache Gottes“ für die Exekution des Geistlichen vorhergesagt, der als Kritiker der saudischen Regierung bekannt war.

Hinzu kommt, dass der chinesische Aktienmarkt nach schwachen Wirtschaftsdaten um 7% einbrach und die Regierung in Peking eine Handelsaussetzung verfügte. Gleichzeitig gab der US-Dollar gegenüber zahlreichen anderen Währungen nach, während der Ölpreis in den Sorten Brent und WTI auf Grund der Situation im Nahen Osten zulegte, was ebenfalls den Goldpreis stützt, da das Edelmetall als Absicherung gegen eine durch Ölausgelöste höhere Inflation angesehen wird.

Anleger tendieren dazu, Gold in Zeiten geopolitischer und finanzieller Unsicherheiten als Investmentalternative zu betrachten, auch wenn dieser Trend nicht mehr so stark ausgeprägt ist wie früher und solche Goldpreiserholungen oft nur von kurzer Dauer sind.

Nachdem der Goldpreis 2015 bereits rund 10% an Wert verlor, erwarten viele Beobachter, dass auch 2016 ein schwieriges Jahr für das gelbe Metall wird – vor allem angesichts steigender Zinsen in den USA und eines deshalb stärkeren Dollars. Die US-Notenbank hatte den Leitzins im Dezember zum ersten Mal seit fast zehn Jahren wieder angehoben – um 25 Basispunkte – und es wurden weitere, wenn auch kleinere Zinsschritte angekündigt. Der Markt spekuliert bereits darüber, wie bald die nächste Zinserhöhung kommen und wie stark sie ausfallen wird.

Mehr zum Thema: Realtime Goldpreis und Gold-News | Realtime Silberpreis und Silber-News



Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:

CO.DON-Chef Ralf Jakobs spricht Im Exklusiv-Interview mit der Redaktion von www.4investors.de unter anderem über die anstehenden Lizenzdeals und KapitalmaßnahmenCO.DON: Lizenz-Gespräche „auch um den nordamerikanischen Wirtschaftsraum“

Weitere Beiträge der Goldinvest-Redaktion

Barrick Gold kann Analystenerwartungen nicht ganz erfüllen
Fura Gems erwirbt Lizenz im Herzen der Rubinproduktion von Mosambique
Zinkrecyclinganlage von Global Atomic fährt Produktion wieder hoch
Aphria mit zweitem rentablen Quartal in Folge
Goldpreis in den nächsten zwei Jahre bei 1.600 USD
Namhafte Neuzugänge im Board von Harte Gold
Gold trotz kurzfristiger Einbußen vor nächstem Anstieg
Starke Zahlen voraus: Canaccord hebt Barrick-Kursziel deutlich an
CannTrust wird illegale Cannabis-Produkte vernichten – Aktie steigt
Outperformer: CIBC hebt Kursziel für Kirkland Lake Gold an
Osino Resources will Erfolg im Twin Hills Cluster ausbauen
Investoren zahlen Prämie: Fura Gems schließt Kapitalrunde über 26,8 Mio. CAD ab
M3 Metals: Historische Daten liefern Ziele für aggressive Bohrungen
AVZ Minerals: Tansania sichert Unterstützung für Manono-Projekt zu
Kirkland Lake Gold mit Rekordproduktion im dritten Quartal
Angesichst schwacher Märkte: MedMen sagt PharmaCann Fusion ab
AVZ Minerals: Metallurgietest für Machbarkeitsstudie abgeschlossen
FYI Resources schließt HPA-Pilottests erfolgreich ab
Explosives Potenzial: Ist das die Goldaktie für 2020?
Mexiko: Marihuana-Legalisierung noch im Oktober?