Chinesische Rohstoffimporte werden auf hohem Niveau bleiben

Nachricht vom 22.08.2012 22.08.2012 (www.4investors.de) - Die Analysten von Barclays Capital glauben, dass die hohen chinesischen Rohstoffimporte andauern werden. Die Bank beschreibt das Wachstum gegenüber dem Vorjahr als immer noch robust, auch wenn es sich im Vergleich zur jüngsten Vergangenheit verlangsamt habe.

Die jüngsten Daten zeigen, dass die Nettoimporte von Kupfer im Jahresvergleich um 27% stiegen und auch die Zink- und Zinneinfuhren deutlich zulegten. Die Maiseinfuhren legten sogar um 318% zu, während die Weizenimporte um 133% und die Platineinfuhren um 102% stiegen.

Manche Marktbeobachter glauben, dass die Stärke der Importe, trotz des schwächeren Wachstums der chinesischen Wirtschaft, daher stammt, dass Rohstoffe zur Aufnahme von Kapital oder zum Auffüllen strategischer Lagerbestände dienen, statt sofort verbraucht zu werden. Die Analysten von Barclays stimmen zwar zu, dass diese Faktoren in einigen Märkten eine Rolle spielen – insbesondere bei Kupfer und zum Teil auch bei Rohöl und einigen Agrarrohstoffen – doch halten sie es für einen Fehler, die gesamte jüngste Stärke der Importe auf solche Faktoren zurückzuführen.

Indikatoren zur lokalen Nachfrage, die man direkt an der Quelle eingeholt oder die unabhängig berechnet wurden, würden darauf hindeuten, dass das Verbrauchsniveau noch sehr „gesund“ sei, so Barclays.

Die Herstellung von Produkten, die Kupfer enthalten, so die Analysten weiter, sei im Juli gegenüber dem Vorjahr um 7% gestiegen, während der Ausstoß von aluminiumhaltigen Produkten um 23% zugelegt habe. Beim Öl sei zwar die Dieselnachfrage gesunken, doch die Benzinnachfrage stieg im Juli um 17% auf ein Rekordhoch, die Flugzeugtreibstoffnachfrage wuchs um 24% und die restliche Treibstoffnachfrage legte gegenüber dem Vorjahr um 9% zu.

Barclays Capital ist deshalb der Ansicht, dass 2012 auf dem Weg zu einem sehr starken Jahr sei und man rechnet damit, dass sich dieser Trend in den kommenden Monaten fortsetzt.

Mehr zum Thema: Realtime Goldpreis und Gold-News | Realtime Silberpreis und Silber-News



(Werbung)

Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:

Eyemaxx-Vorstand Michael Müller spricht im Exklusiv-Interview mit der 4investors-Redaktion über die laufende Kapitalerhöhung, Dividenden und vieles mehr.Eyemaxx Real Estate: „Wir wollen höhere Renditen erzielen”

Weitere Beiträge der Goldinvest-Redaktion

Portofino versilbert Lithiumprojekt zugunsten von Gold
News: De Grey Mining nimmt rasanten Kursanstieg wieder auf
Valens GroWorks mit starkem vierten Quartal
Torex Gold liefert starke Performance ab
Coronavirus: Die Börsen brechen ein, Gold glänzt
MegumaGold springt auf Palladiumrallye auf!
Osino Resources entwickelt erstes 3D Modell für Twin Hills-Lagerstätte
Mineral Mountain meldet 60 Meter Erzintervall im Homestake-Stil
Sixth Wave: Pilottests zur Nanotech-CBD-Extraktion erfolgreich!
MegumaGold mit spannender Entdeckung auf Goldprojekt Killag
Nova Minerals: Das Potenzial steigt
Gold über 1.600 USD: Profitieren jetzt auch kleinere Goldgesellschaften?
Sixth Wave: Disruptive Nanotechnologie für Gold und Cannabis
BHP kündigt zweithöchste Dividende der Unternehmensgeschichte an
Aktie von FYI Resources im Vorfeld der Feasibility-Studie stark
Trend zu farbigen Edelsteinen erreicht die Londoner Börse
Nova Minerals: Großes Bohrprogramm auf Estelle angelaufen
AVZ Minerals: Manono wird zur Sonderwirtschaftszone!
Pacific Rim Cobalt: Weg frei für strategischen Partner
2019 war ein außergewöhnliches Jahr für Yamana Gold