Australische Graphit-Juniors verbuchen hohe Kursgewinne

Nachricht vom 25.03.2014 25.03.2014 (www.4investors.de) - Australische Junior-Explorer und Projektentwickler, die sich auf Graphit konzentrieren, haben zuletzt große Aufmerksamkeit an der Börse Down Under erfahren. Während der Rest der Bergbau-Juniors kämpfen muss, um das Interesse der Anleger auf sich zu lenken, konnten die Graphitfirmen zum Teil deutliche Gewinne verbuchen.

Wenn man die Marktkapitalisierung betrachtet, wird der australische Graphitsektor von Syrah Resources (A0MXQX) mit einem Börsenwert von 587 Mio. AUD dominiert. Die Aktie hat 25% an Wert gewonnen, seit bekannt wurde, dass Syrah einen Liefervertrag für sein Graphitprojekt in Mosambik mit der chinesischen Chinalco (Aluminium Corporation of China) abgeschlossen hat.

Doch auch die kleineren Branchenvertreter konnten zuletzt teils hohe Gewinne verbuchen. So legte beispielsweise heute die Aktie von Kibaran Resources (WKN A1C8BX) um weitere 10% auf 0,22 AUD zu und verbuchte dabei mit mehr als 2,7 Mio. gehandelten Aktien ein sehr hohes Handelsvolumen. Kibaran hat bereits eine Abnahmevereinbarung mit einem großen europäischen Graphithändler abgeschlossen, was an der ASX einmalig ist. (Wir berichteten.)

Auch Archer Exploration (WKN A0MWX3) hat zuletzt deutlich an Wert gewonnen, nachdem das Unternehmen meldete, dass man sich an der Forschung zur Entwicklung von Graphen beteiligt, einem Material, das aus Graphit gewonnen wird. Archer arbeitet in einem mit 200.000 AUD finanzierten Forschungsprogramm zur Entwicklung von kommerziellen Anwendungen für Graphen mit der Universität von Adelaide zusammen. Das ist Teil der Planungen in Bezug auf die Entwicklung der Graphitlagerstätten Campoona und Sugarloaf des Unternehmens im Süden Australien.

Die Aktie von Bora Bora Resources (ASX: BBR) legte heute weitere 22% auf 0,58 AUD zu, nachdem es bereits gestern um 44% aufwärtsging, da das Unternehmen mittelte, dass man 840.000 AUD an frischem Kapital aufnehmen konnte. Bora Bora sprach nur von einem „strategischen Finanzinvestor”, doch die australischen Tageszeitung The Australian spekuliert, dass es sich dabei um Och-Ziff Capital handelt.

Bora Bora erkundet das Graphitprojekt Matale in Sri Lanka, das die historische Graphitmine Kahatagaha umschließt, die seit 1872 produziert.

Auch Talga Resources (WKN A1C0Q2) hat in den letzten Tagen erhebliche Kursgewinne verbucht. Auch wenn es heute wieder um 10% auf 0,185 AUD nach unten ging – gestern noch stand ein Plus von 41% auf 0,205 AUD zu Buche. Talga hatte vor kurzem 1,7 Mio. AUD über eine Platzierung eingenommen, mit denen das Unternehmen Testarbeiten auf seinem Graphitprojekt im Norden Schwedens finanzieren will.

Mehr zum Thema: Realtime Goldpreis und Gold-News | Realtime Silberpreis und Silber-News



Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:

CO.DON-Chef Ralf Jakobs spricht Im Exklusiv-Interview mit der Redaktion von www.4investors.de unter anderem über die anstehenden Lizenzdeals und KapitalmaßnahmenCO.DON: Lizenz-Gespräche „auch um den nordamerikanischen Wirtschaftsraum“

Weitere Beiträge der Goldinvest-Redaktion

Barrick Gold kann Analystenerwartungen nicht ganz erfüllen
Fura Gems erwirbt Lizenz im Herzen der Rubinproduktion von Mosambique
Zinkrecyclinganlage von Global Atomic fährt Produktion wieder hoch
Aphria mit zweitem rentablen Quartal in Folge
Goldpreis in den nächsten zwei Jahre bei 1.600 USD
Namhafte Neuzugänge im Board von Harte Gold
Gold trotz kurzfristiger Einbußen vor nächstem Anstieg
Starke Zahlen voraus: Canaccord hebt Barrick-Kursziel deutlich an
CannTrust wird illegale Cannabis-Produkte vernichten – Aktie steigt
Outperformer: CIBC hebt Kursziel für Kirkland Lake Gold an
Osino Resources will Erfolg im Twin Hills Cluster ausbauen
Investoren zahlen Prämie: Fura Gems schließt Kapitalrunde über 26,8 Mio. CAD ab
M3 Metals: Historische Daten liefern Ziele für aggressive Bohrungen
AVZ Minerals: Tansania sichert Unterstützung für Manono-Projekt zu
Kirkland Lake Gold mit Rekordproduktion im dritten Quartal
Angesichst schwacher Märkte: MedMen sagt PharmaCann Fusion ab
AVZ Minerals: Metallurgietest für Machbarkeitsstudie abgeschlossen
FYI Resources schließt HPA-Pilottests erfolgreich ab
Explosives Potenzial: Ist das die Goldaktie für 2020?
Mexiko: Marihuana-Legalisierung noch im Oktober?