Neue JDC Group Anleihe 2019/2024

Buffet-Einstieg bei Suncor Energy - Stimmungsaufheller für die Ölsandbranche?

Nachricht vom 16.08.2013 16.08.2013 (www.4investors.de) - Analysten zufolge könnte die massive Beteiligung des Starinvestors Warren Buffett an der kanadischen Suncor Energy (WKN A0NJU2) das Interesse an den unter Druck geratenen kanadischen Ölsandaktien wiederbeleben.

Bis zum 30. Juni hatte Buffett Eingaben seiner Gesellschaft Berkshire Hathaway (WKN 854075) bei den US-Behörden zufolge 17,7 Mio. Aktien von Suncor erworben. Und seit dem letzten Handelstag im Juni ist die Suncor-Aktie an der Börse New York um 4,45 auf zuletzt 33,94 USD gestiegen. Damit hat der drittreichste Mann der Welt auf dem Papier bereits jetzt geschätzte 79 Mio. USD Gewinn mit seiner Ölsandinvestition gemacht.

Analysten glauben nun, dass Buffetts Vorstoß in die kanadische Ölsandbranche diese insgesamt beleben könnte. Schließlich sei Buffett als Value-Investor bekannt und der Ölsandsektor stelle erhebliche Werte dar, erläutert zum Beispiel Arc Financial.

Die Ölsandproduzenten haben in den vergangenen Jahren ihre Produktion ausgebaut, doch die gesunkenen Rohölpreise in Kanada und Sorgen um den Zugang zum Markt führten dazu, dass das Interesse vieler Anleger schwand.

Der Markt habe in den vergangenen zwei Jahren kaum Rendite abgeworfen, so Arc Financial, obwohl es mittlerweile erhebliche Verbesserungen gegeben habe. Der gesamte Ölsandsektor ziehe 20 Mrd. Dollar pro Jahr an Investments an, so die Experten.

Der Abschlag auf die Rohölpreise hat sich in den vergangenen Monaten zwar verringert, doch die Anleger sind noch immer auf den Mangel an neuen Pipelinekapazitäten fokussiert, der die Aussichten für die Branche eintrübt. Die von TransCanada geplante Pipeline Keystone XL sowie Enbridges Northern Gateway sehen sich Prüfungen der Behörden und Protesten von Umweltaktivisten ausgesetzt.

Dass nun Warren Buffet eine so große Beteiligung im Ölsandsektor eingeht, könnte deshalb nach Ansicht verschiedener Analysten das Interesse der Anleger an der Branche neu wecken.

Mehr zum Thema: Realtime Goldpreis und Gold-News | Realtime Silberpreis und Silber-News



Weitere Beiträge der Goldinvest-Redaktion

First Graphene: Kooperation mit Steel Blue trägt erste Früchte
Mineral Mountain: Horizontalbohrung liefert typische Homestake-Vererzung
Nach Rücksetzer: Gold wird 2020 auf 1.600 USD steigen
Elektromobilität wird Seltene Erden-Nachfrage stark beschleunigen
Mineral Mountain: Moderne Technik lüftet Geheimnis des berühmten Homestake-Golddistrikts
Kibaran Resources bereitet Offtakes für EcoGraph-Prozess vor
Osino Resources will Nambias dritte Goldmine finden (Video)
M3 Metals plant über 200 Bohrungen auf dem Goldprojekt Mohave
De Grey Mining: Goldlagerstätte Mallina liefert erneut!
Barrick Gold: Starkes drittes Quartal
GW Pharmaceuticals: Epidiolex-Umsatz steigt weiter
FYI mit Punktlandung: Pilottests liefern auf Anhieb 99,99% reines HPA
Kalamazoo Resources: Findet dieser Goldexplorer die nächste Fosterville-Mine?
Harte Gold: Neuer CEO gibt sich zuversichtlich
AVZ Minerals geht die nächsten Aufgaben an
Kibaran Resources: Arbeit an umweltfreundlichem Batteriegrafit geht voran
Prospect Resources: Lukrative Perspektiven
Isracann treibt Vorbereitung des Anlagenbaus voran
Amani Gold erbohrt starke Goldgehalte auf Kebigada
Davenport: Positive Studien leiten nächste Entwicklungsphase ein