Haikui Seafood: Das Marktumfeld bleibt eine Belastung
Die chinesische Haikui Seafood hat den Umsatz im ersten Quartal des laufenden Jahres den Umsatz um 4,5 Prozent auf 31,6 Millionen Euro erhöhen können. Belastet habe „eine geringere Anzahl von Kundenaufträgen, die durch höhere Verkaufspreise und die verschärfte Wettbewerbssituation verursacht wurde“, so Haikui – in chinesischer Währung sei der Umsatz daher um 13,7 Prozent gefallen. Eine geringere operative Marge hat den Gewinn vor Zinsen und Steuern bei Haikui um 36,1 Prozent auf 3,3 Millionen Euro fallen lassen. Unter dem Strich melden die Chinesen einen Gewinnrückgang von 4,1 Millionen Euro auf 2,4 Millionen Euro.
Das Unternehmen erwartet für die nächste Zeit ein weiter schwieriges Geschäftsumfeld. Für das laufende Jahr peilt der Konzern eine operative Gewinnspanne zwischen 8 Prozent und 10 Prozent an. In chinesischer Währung solle der Umsatz um 5 Prozent steigen, so Haikui Seafood. Eine neue Fabrik will der Lebensmittelkonzern im kommenden Jahr fertig stellen und in Betrieb nehmen.
Der Haikui Aktienkurs notiert am Freitagvormittag bei 2,77 Euro mit 1,42 Prozent im Minus.