Ahlers: Deutlicher Ergebnisrückgang
Der Modekonzern Ahlers hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 einen Umsatzrückgang um 7,2 Prozent auf 67,7 Millionen Euro verzeichnet. Das Unternehmen führt dies unter anderem auf einen außerordentlichen Effekt im Vorjahreszeitraum zurück, in dem frühe Auslieferungen erfolgten. Weitere Gründe seien „der verzögerte und reduzierte Warenversand nach Russland und in die Ukraine sowie reduzierte Auslieferungen an den letzten großen Private Label Kunden“, so Ahlers am Dienstag. Die Gewinne sind deutlicher gefallen: Vor Zinsen und Steuern liegt der Quartalsüberschuss bei 5,2 Millionen Euro und damit 30,7 Prozent unter Vorjahr. Unter dem Strich meldet Ahlers einen Gewinnrückgang von 4,9 Millionen Euro auf 3,5 Millionen Euro.
Die Herforder erwarten für das gesamte Geschäftsjahr 2014/2015 „stabile bis leicht rückläufige Umsätze und Ergebnisse“.
Die Ahlers Aktie notiert am Dienstag bei 11,047 Euro mit 1,77 Prozent im Plus.