Haikui Seafood: Gewinnspannen bleiben unter Druck
Die chinesische Haikui Seafood meldet für das Jahr 2014 einen Umsatz von 121,1 Millionen Euro nach 117,6 Millionen Euro. Den Anstieg führen die Asiaten auf höhere Preise im Verkauf zurück. Das Absatzvolumen sei dagegen gefallen, so Haikui mit Blick unter anderem auf dem Wettbewerb in der Branche. Steigende Kosten sind für einen Gewinnrückgang von Zinsen und Steuern von 15,9 Millionen Euro auf 13,9 Millionen Euro verantwortlich. Die Gewinnspanne liege damit im Rahmen der jüngsten Gesamtjahresprognose, so das Unternehmen am Donnerstag.
„Dank der starken Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2014, in dem wir ein Umsatzwachstum von 75,9 Prozent in RMB gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnten, war es uns möglich, unseren Wachstumskurs wieder einzuschlagen, den wir für das Jahr 2014 angestrebt hatten“, sagt Konzernchef Chen Zhenkui zur Entwicklung im vergangenen Jahr. Für 2015 warnt die Gesellschaft allerdings angesichts einer schwierigen Branchenlage vor sinkenden operativen Gewinnspannen.