Gerry Weber: Fokus auf die Expansion
Der Modekonzern Gerry Weber meldet für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 einen leichten Umsatzanstieg um 2 Millionen Euro auf 192,4 Millionen Euro. Die Gewinne sind dagegen gefallen: Vor Zinsen und Steuern weisen die Westfalen einen Überschuss von 17,4 Millionen Euro aus nach zuvor 18,3 Millionen Euro aus, unter dem Strich von 10,5 Millionen Euro nach zuvor 11,6 Millionen Euro. Der Profit je Aktie von Gerry Weber sinkt damit um 2 Cent auf einen Quartalsgewinn von 0,23 Euro. „Durch die Neueröffnung eigener Retail-Verkaufsflächen sowie die getätigten Geschäftsübernahmen erhöhten sich die Abschreibungen“, so der Konzern zur Ergebnisentwicklung. Hinzu kommen steuerliche Effekte.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet der Konzern nach der Hallhuber-Übernahme mit einem Umsatzsprung. Zudem will man unter anderem weiter international expandieren und die Zahl der Verkaufsflächen stärker als bisher geplant steigern. In Kanada sollen unter der Marke Gerry Weber Geschäfte eröffnen, in den USA prüft man ebenfalls den Markteinstieg. Zudem wolle man die Vertriebskanäle von Hallhuber ausbauen.
Die Aktie von Gerry Weber notiert am Montagvormittag mit 1,04 Prozent im Plus bei 33,475 Euro.