Gerry Weber kauft Hallhuber
Hallhuber wird künftig ein Teil von Gerry Weber sein. Das Modeunternehmen kauft Hallhuber zu einem nicht genannten Preis. Darüber wurde Stillschweigen vereinbart. Finanziert werden soll der Erwerb vor allem durch die Aufnahme von Krediten. Verkäufer ist die Private Equity Gesellschaft Change Capital Partners.
Zielgruppe von Hallhuber sind trendoriente Damen ab Mitte 20. Für Gerry Weber erschließt sich dadurch eine neue Alterszielgruppe. Die Gesellschaft gehört somit künftig zu den Top 5 der Modeunternehmen Deutschlands.
Hallhuber machte 2013 einen Umsatz von 109,2 Millionen Euro, im laufenden Jahr soll der Umsatz bei rund 140 Millionen Euro liegen. Das EBITDA kam im Vorjahr auf 9,5 Millionen Euro und soll 2014 auf etwa 14 Millionen Euro ansteigen.
Der Kauf soll schon im ersten Jahr einen positiven Beitrag zum Gewinn je Aktie leisten, so das Unternehmen. Die Kartellbehörden müssen dem Deal noch zustimmen.