Ahlers: Gin Tonic bringt Sondereffekte – operativer Gewinn im Plus
Der Modekonzern Ahlers meldet für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2013/2014 einen Umsatz von 123,9 Millionen Euro nach zuvor 115,2 Millionen Euro. Den bereinigten Halbjahresgewinn vor Zinsen und Steuern hat man von 1,1 Millionen Euro auf 3,1 Millionen Euro erhöht. Unter dem Strich klettert der Überschuss von 1,0 Millionen Euro auf 1,7 Millionen Euro.
„Gegen den Branchentrend konnten wir im deutschen Markt stark zulegen. International treiben wir unsere Expansion mit Store-Eröffnungen zum Beispiel in Polen und dem Baltikum voran. Auch Gin Tonic ist wieder auf dem Wachstumspfad“, sagt Konzernchefin Stella A. Ahlers am Dienstag. Zudem berichtet der Modekonzern über Vorverkäufe für die Herbst-/Wintersaison 2014, die „deutlich über denen des Vorjahres“ liegen sollen. Für das gesamte laufende Geschäftsjahr rechnet Ahlers mit bis zu 6 Prozent Umsatzplus, beim bereinigten operativen Gewinn will man ein deutliches Plus erzielen. Da man den Gin Tonic Standort Sindelfingen aufgeben will, werden allerdings Belastungen anfallen. Unter dem Strich solle der Gewinn auf Vorjahresniveau liegen, kündigt die Gesellschaft an.