Puma will riesige Markenkampagne starten
Der Sportartikelhersteller Puma meldet für das Jahr 2013 einen Umsatzrückgang auf rund 3 Milliarden Euro. Das Minus liege bei 8,7 Prozent, bereinigt um Währungseffekte bei 3 Prozent, so das Unternehmen am Donnerstag. Vor Sondereffekten reduziert sich der operative Gewinn des Unternehmens von 291 Millionen Euro auf 191 Millionen Euro, allerdings verbucht Puma noch außerordentliche Belastungen in Höhe von 129 Millionen Euro in der Bilanz des vierten Quartals 2013. Inklusiver der Sondereffekte ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern auf 63 Millionen Euro gefallen. Unter dem Strich bricht das Ergebnis von 70 Millionen Euro auf einen Gewinn von nur noch 5 Millionen Euro ein. Den Cashflow hat Puma dagegen im vergangenen Jahr um 37 Millionen Euro verbessert, hier wird ein Plus von 29 Millionen Euro ausgewiesen.
Aktionäre von Puma sollen erneut eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie erhalten. Ab Herbst/Winter dieses Jahres wolle man sich zudem mit dem Markenleitbild „Forever Faster“ „als echte Sportmarke“ präsentieren, so Puma. Hierzu werde es die größte weltweite Markenkampagne des Unternehmens innerhalb des letzten Jahrzehnts geben, kündigen die Süddeutschen an. Der Umsatz im laufenden Jahr wird auf dem Niveau des Jahres 2013 erwartet. Operativ will man eine Gewinnspanne von 5 Prozent erzielen, beim Konzernergebnis von 3 Prozent und damit deutliche Gewinnsteigerungen im Vergleich zu den unbereinigten Ergebnissen des vergangenen Jahres realisieren.