CEWE Color: Viertes Quartal gewinnt weiter an Bedeutung
Bei CEWE Color ist der Umsatz in den ersten neun Monaten 2013 von 326,5 Million Euro auf 340,5 Millionen Euro gestiegen. Man verzeichne eine anhaltende Saisonverschiebung in das vierte Quartal, meldet das Unternehmen am Donnerstag. Beim Ergebnis ist man in die Verlustzone gerutscht: Nach einem ausgeglichenen Ergebniss im Vorjahreszeitraum meldet CEWE Color nun einen operativen Neunmonatsverlust von 4,1 Millionen Euro, unter Herausrechnung der Restrukturierungskosten weist die Bilanz einen operativen Fehlbetrag von 0,8 Millionen Euro aus.
Die Planungen für 2013 bestätigt CEWE Color. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatz zwischen 510 Millionen Euro und 530 Millionen Euro, vor Zinsen und Steuern soll ein Überschuss zwischen 27 Millionen Euro und 33 Millionen Euro anfallen. Unter dem Strich peilt der Foto-Konzern einen Gewinn zwischen 16 Millionen Euro und 20 Millionen Euro an. „Wir haben in den ersten drei Quartalen die Ertragskraft des Fotofinishings genutzt, um unsere Position im Online Druck deutlich zu stärken und uns zugleich intensiv auf die erwartete Saisonspitze im vierten Quartal vorbereitet“, sagt Konzernchef Rolf Hollander am Donnerstag. Der Rechtsformwechsel werde sich zudem auf das Ergebnis positiv auswirken.