BMW: Deutliches Plus in China und Deutschland
Der Autobauer BMW hat am Mittwoch Absatzzahlen für den Oktober 2018 vorgelegt. Das Unternehmen meldet gruppenweit einen Anstieg der Absatzzahl um 1,7 Prozent auf 200.883 Fahrzeuge. Bei den elektrifizierten Fahrzeugen gab es einen Zuwachs um 38,4 Prozent auf 13.016 Exemplare gemeldet. Von der Kernmarke BMW wurden 171.131 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 1,6 Prozent, so das Münchener Unternehmen. Unter den einzelnen Vertriebsregionen stechen China mit einem Absatzplus von 12 Prozent auf 56.439 Fahrzeuge und Deutschland mit einem Plus von 23,9 Prozent auf 27.998 Autos hervor.
„Unser klarer Fokus liegt unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen auf profitablem Wachstum. Dies gilt insbesondere für Europa, wo der Markt nach Einführung des neuen WLTP-Testverfahrens weiterhin unter signifikantem Preisdruck steht. Der Absatz unserer elektrifizierten Fahrzeuge hat seit Jahresbeginn um mehr als 40% zugelegt. So verfügt etwa jede fünfte weltweit verkaufte BMW 5er Limousine bzw. jeder fünfte BMW 2er Active Tourer über einen Plug-in-Hybrid Antrieb. Unser vollelektrischer BMW i3 bleibt mit einer Absatzsteigerung von über 10% im Oktober weiterhin auf Erfolgskurs”, sagt BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota.