Erlebnis Akademie bestätigt Planungen - „gut gefüllte Projektpipeline”
In der ersten Hälfte des laufenden Jahres hat die Erlebnis Akademie AG ihren Umsatz von 3,31 Millionen Euro auf 3,36 Millionen Euro gesteigert. Steigende Aufwendungen haben das Ergebnis allerdings belastet: Das Unternehmen weist einen Halbjahresverlust von 0,48 Millionen Euro aus im Vergleich zu 0,38 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit fiel von 0,81 Millionen Euro auf 0,39 Millionen Euro zurück.
„Besonders unsere ausländischen Standorte haben sich im ersten Halbjahr 2018 hervorgetan. Die Besucherzahlen des slowakischen Standorts Bachledka haben in den ersten sechs Monaten mit fast 170.000 Besuchern alle bisher erreichten Besucherzahlen eines Standorts in diesem Zeitraum weit übertroffen”, sagt Christoph Blaß, Finanzvorstand der Erlebnis Akademie AG. Zudem habe man „eine gut gefüllte Projektpipeline mit interessanten neuen Standorten in aller Welt”.
Den Ausblick auf das laufende Jahr bestätigt die Gesellschaft: Bei der Erlebnis Akademie sollen 8,8 Millionen Euro bis 9,0 Millionen Euro Umsatz anfallen. Inklusive der Beteiligungserlöse rechnet die Gesellschaft vor Zinsen und Steuern mit einem operativen Gewinn von 1,2 Millionen Euro bis 1,5 Millionen Euro.