Volkswagen: „Der Juli war ein starker Monat”
Der Autobauer Volkswagen hat am Freitag konzernweite Absatzzahlen für den Juli vorgelegt. Weltweit haben die diversen Konzernmarken zusammen einen Monatsabsatz von 908.200 Fahrzeugen verzeichnet nach 820.800 im Vorjahresmonat. Während der chinesische Markt stagnierte, mit 309.400 Fahrzeugen aber der größte einzelne Landesmarkt bleibt, kamen Wachstumsimpulse für den VW-Absatz diesmal aus dem europäischen Raum. So klettert der Absatz in Deutschland von 97.400 auf 134.800 Fahrzeuge.
„Der Juli war ein starker Monat für den Konzern, in dem alle Marken deutlich bei den Auslieferungen zulegen konnten. Dies hängt auch mit einem Sondereffekt zusammen – den NEFZ-Absatzprogrammen der Marken”, sagt Fred Kappler, Leiter Konzern Vertrieb der Volkswagen Aktiengesellschaft. In den kommenden Monaten rechnet der Manager aber mit Belastungen aus dem neuen WLTP-Prüfverfahren. „Wir arbeiten mit ganzer Kraft daran, die zu erwartenden Auswirkungen des neuen WLTP-Prüfverfahrens in den nächsten Monaten so gering wie möglich zu halten”, so der Manager.
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