Fyber senkt zum Jahresauftakt den Verlust
Von Fyber kommen am Mittwoch Quartalszahlen. Der Umsatz des Unternehmens ist netto von 14,6 Millionen Euro auf 10,2 Millionen Euro gefallen. Begründet wird dies vom Unternehmen unter anderem mit Reorganisationen sowie dem Verzicht auf einige Aktivitäten. „Darüber hinaus beeinflusste Googles Verbot des zuvor insbesondere in China sehr beliebten Anzeigenformats "Charging-Screen-Ads" das für diese Region prognostizierte hohe Wachstum”, so Fyber. Dennoch konnte das Unternehmen den EBITDA-Verlust in dem Zeitraum von 5,1 Millionen Euro auf 4,0 Millionen Euro verkleinern. Unter dem Strich sinkt der Verlust von 11,2 Millionen Euro auf 10,2 Millionen Euro.
Konzernchef Ziv Elul hatte das Jahr 2018 im jüngsten Interview mit der 4investors-Redaktion als „ein wichtiges Jahr” bezeichnet. „Unsere Fusionsbemühungen waren bislang erfolgreich und wir vertrauen weiterhin auf unsere Strategie, unseren technologischen Vorsprung zu erhalten und die Realisierung eines sauberen, fairen und transparenten Marktplatzes für digitale Werbung voranzutreiben”, so der Manager. Für den weiteren Jahresverlauf wolle man sich unter anderem auf die Verbesserung des Produktangebots und die Erweiterung des Partnernetzwerks konzentrieren.