Cliq Digital legt Quartalszahlen vor
Cliq Digital hat am Dienstag Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Für den Umsatz melden die Düsseldorfer einen Rückgang von 17,6 Millionen Euro auf 15,2 Millionen Euro. „Ursächlich für den Umsatzrückgang im ersten Quartal 2018 waren niedrigere Marketingaufwendungen im vierten Quartal 2017 aufgrund von temporären Verzögerungen bei Produktneueinführungen. Diese Verzögerungen konnten im Berichtszeitraum erfolgreich aufgelöst werden”, so Cliq Digital. Die Marketingaufwendungen wurden wieder erhöht - dies solle sich im laufenden Quartal bemerkbar machen, heißt es aus dem Unternehmen.
Operativ hat das Unternehmen vor Zinsen und Steuern auf bereinigter Basis im ersten Quartal 2018 1,1 Millionen Euro Gewinn erzielt und damit das Vorjahresergebnis wiederholt. Je Aktie von Cliq Digital sinkt der Quartalsüberschuss von 0,09 Euro auf 0,08 Euro.
Derweil treibe man den Ausbau der internationalen Aktivitäten voran. In den USA wurde eine Tochtergesellschaft gegründet. „Mit Netacy Inc. verfolgt die Unternehmensgruppe insbesondere die Ausweitung ihres Geschäfts in den USA. Für den US-amerikanischen Markt hat CLIQ Digital zudem exklusiv die Rechte an spezifischen Konzepten und Inhalten des US-amerikanischen Unternehmens Hippo Investments, einem langjährigen Partner von CLIQ Digital, lizenziert”, so das Unternehmen. Zudem wolle man auch die eigenen Streaming-Content-Portale in den USA an den Markt bringen.