Rocket Internet nähert sich der Gewinnschwelle
Die Beteiligungsesellschaft Rocket Internet hat am Freitag Zahlen für ausgewählte Unternehmen aus dem eigenen Portfolio vorgelegt. Zu der Gruppe von Gesellschaften gehören neben der Global Fashion Group unter anderem auch die beiden börsennotierten Unternehmen HelloFreh und Delivery Hero. Die Unternehmen der Gruppe „steigerten auch in 2017 ihren aggregierten Umsatz und Bruttowarenvolumen und machten Fortschritte auf dem Weg zur Profitabilität”, so Rocket Internet.
Zusammen kommen die Unternehmen 2017 auf einen Umsatz von 2,64 Milliarden Euro nach 2,06 Milliarden Euro im Jahr 2016. Die EBITDA-Marge bleibt zwar negativ, das Minus hat sich aber von 15,4 Prozent auf 10,3 Prozent verringert. „Die absoluten EBITDA-Verluste verringerten sich 2017 um 44 Millionen Euro”, so Rocket Internet.
Per Ende März verfüge Rocket Internet über liquide Mittel in Höhe von 2,7 Milliarden Euro, heißt es aus dem Unternehmen. Entkonsolidierungen, Verkäufe und Schließungen von zuvor vollkonsolidierten Beteiligungen haben den Umsatz von Rocket Internet von 50,4 Millionen Euro auf 36,8 Millionen Euro fallen lassen. Unter dem Strich weisen die Berliner einen Verlust von 6 Millionen Euro aus nach 741,5 Millionen Euro Minus im Jahr 2016.