Sporttotal: „Jahr der Transformation” - Bilanz vorgelegt
Bei der Kölner Sporttotal AG, früher Wige Media, ist der Umsatz im vergangenen Jahr von 59,6 Millionen Euro auf 60,3 Millionen Euro gestiegen. Vor Zinsen und Steuern hat die Gesellschaft das Ergebnis um 7,7 Millionen Euro auf einen operativen Gewinn von 1,5 Millionen Euro erhöht. „Wir haben uns von allen Bereichen getrennt, in denen wir nicht der beste Eigentümer zu sein glauben. Gleichzeitig haben wir ein neues Geschäftsmodell entwickelt, das Sporttotal erheblich wertvoller gemacht hat - und auch künftig wertvoller machen soll. Nicht zuletzt ist uns im Jahr der Transformation bei Umsatz und Ergebnis eine Punktlandung gelungen”, sagt CEO Peter Lauterbach am Donnerstag zum Jahr 2017.
Bis 2020 will die Gesellschaft ihren Umsatz auf mehr als 100 Millionen Euro steigern und eine operative Gewinnspanne von 10 Prozent vor Zinsen und Steuern erzielen. 2018 soll der Umsatz zwischen 50 Millionen Euro und 70 Millionen Euro liegen, während vor Zinsen und Steuern ein Ergebnis zwischen 3 Millionen Euro Verlust und 3 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet werden soll. „Dabei dürfte das Umsatzvolumen aus inzwischen veräußerten Geschäftsbereichen (14 Millionen Euro in 2017) durch organisches Wachstum ausgeglichen werden können”, so Sporttotal am Donnerstag zum Ausblick. Im kommenden Jahr wollen die Kölner ihren Umsatz auf 70 Millionen Euro bis 80 Millionen Euro steigern und vor Zinsen und Steuern eine Gewinnspanne zwischen 7 Prozent und 9 Prozent erzielen.