Medios peilt Steigerungen bei Umsatz und Gewinn an
Die Berliner Medios AG hat am Montag einen Ausblick auf das laufende Jahr vorgelegt. Man wolle einen Umsatz von 320 Millionen Euro und einen Vorsteuergewinn von 11 Millionen Euro erzielen, meldet das Unternehmen. Das vergangene Jahr hat Medios vorläufigen Zahlen zufolge mit einem Umsatz von 253 Millionen Euro sowie einem Gewinn vor Steuern von 8 Millionen Euro abgeschlossen. „Grund für die erwartete Umsatz- und Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2018 sind insbesondere die geplante Hinzugewinnung von Marktanteilen sowie der weitere Ausbau des Partnernetzwerks und des Produktangebots”, so die Berliner.
In der Prognose sei zudem der Ausbau der Sparte Geschäftsbereichs Patientenindividuelle Zubereitungen berücksichtigt. Hier plant Medios die Übernahme wesentlicher Betriebsteile der BerlinApotheke Schneider + Oleski oHG im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung gegen Ausgabe junger Aktien. Manfred Schneider, CEO der Medios AG, ist zugleich Mitinhaber der BerlinApotheke. „Die Betriebsteile sollen noch in diesem Jahr komplett in die Medios Gruppe integriert werden und ab Juni 2018 die Produktion aufnehmen. Damit werden sie ihr Potential ab 2019 voll entfalten und einen wesentlichen Beitrag zum Ergebnis leisten”, sagt Matthias Gärtner, CFO der Medios AG.