Francotyp-Postalia kündigt Dividende an
Im Jahr 2017 ist der Umsatz der Francotyp-Postalia Holding AG währungbereinigt von 203 Millionen Euro auf 208 Millionen Euro gestiegen. Einen leichten Zuwachs gibt es auch beim operativen Gewinn auf EBITDA-Basis, den Francotyp-Postalia von 27,2 Millionen Euro auf 27,5 Millionen Euro erhöhen konnte. Unter dem Strich fällt der Gewinn je Aktie aber von 0,36 Euro auf 0,29 Euro. Für den bereinigten Free Cashflow weist die Gesellschaft einen Anstieg von 9,5 Millionen Euro auf 9,9 Millionen Euro aus.
„Wir haben Wort gehalten und alle für 2017 gesteckten Jahresziele voll erreicht - trotz der bekannten Herausforderungen im Bereich Mail Services. Doch wir müssen und können noch zulegen. Wir rücken näher an unsere Kunden heran und gewinnen neue. Wir wollen noch schneller und agiler werden. Dafür werden jetzt die Weichen gestellt”, sagt Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender bei Francotyp-Postalia.
Aktionäre sollen eine steuerfreie Dividende je Aktie von 0,12 Euro erhalten, was den 0,16 Euro vor Steuern aus dem vergangenen Jahr entspreche, so das Unternehmen. Bis 2020 will Francotyp-Postalia den Umsatz auf 250 Millionen Euro steigern und auf EBITDA-Basis eine Gewinnspanne von 17 Prozent erzielen.