Scout24: „Hervorragende Ausgangsposition”
Am Dienstag legt Scout24 vorläufige Zahlen für das Jahr 2017 vor. Der Internetkonzern meldet einen Umsatzzuwachs von 442,1 Millionen Euro auf 479,8 Millionen Euro. Der Zuwachs wurde vor allem von der Entwicklung bei ImmobilienScout24 getrieben. Auf EBITDA-Basis erwartet der Betreiber digitaler Marktplätze im gewöhnlichen Geschäft einen operativen Gewinn von 252,8 Millionen Euro nach zuvor 224,5 Millionen Euro. Die Gewinnspanne sei auf EBITDA-Basis mit 52,7 Prozent besser als erwartet ausgefallen, so Scout24. Unter dem Strich soll der Gewinn je Scout24 Aktie von 0,62 Euro auf 1,03 Euro gestiegen sein. Zudem sieht sich das Unternehmen beim Schuldenabbau auf einem guten Weg.
„Wir haben die Nutzung von Synergien konsequent vorangetrieben und uns damit eine hervorragende Ausgangsposition für weiteres Wachstum geschaffen. Der Erfolg dieser Maßnahmen zeigt sich bereits in der überproportionalen Steigerung des EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit”, sagt Christian Gisy, CFO der Scout24 AG, am Dienstag.
Scout24: Ausblick auf 2018 und 2019
„Das Management strebt ein Wachstum des Konzernumsatzes im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich für das Geschäftsjahr 2018 und im niedrigen bis mittleren Zehnerprozentbereich für das Jahr 2019 an. Für die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit wird ein Anstieg im niedrigen einstelligen Prozentpunktbereich pro Jahr erwartet”, so das Unternehmen zum Ausblick auf das laufende und das kommende Jahr.