Constantin Medien passt die Prognose an - Neues zu Sport1
Die Entkonsolidierung von Highlight Communications zum 12. Juni sorgt bei Constantin Medien für eine veränderte Prognose. Es ergibt sich dadurch ein nicht geplanter, nicht zahlungswirksamer Einmalertrag von 37,3 Millionen Euro. Auf der anderen Seite müssen nicht geplante Kosten für die Abfindungen von ehemaligen Vorständen, Sonderkosten für die Rechtsberatung und für Sonderprüfungen berücksichtigt werden.
Der Umsatz von Constantin Medien soll im laufenden Geschäftsjahr aufgrund der jüngsten Entwicklungen bei 250 Millionen Euro bis 280 Millionen Euro liegen, bisher ging man von 480 Millionen Euro bis 520 Millionen Euro aus. Das EBIT soll negativ ausfallen. Der auf die Anteilseigner anzurechnende Gewinn wird bei 7,0 Millionen Euro bis 10,0 Millionen Euro (alt: 0,5 Millionen Euro bis 3,5 Millionen Euro) gesehen.
Bekannt wird außerdem, dass das Unternehmen Sport1 nicht verkaufen wird. Alle entsprechenden Aktivitäten werden beendet. Der Konzern will sich künftig auf das Segment Sport fokussieren. Daher legt man besonderen Wert auf Sport1 und auf Plazamedia.