HanseYachts: Katamarane können neuen Wachstumsschwung bringen
2011 ist Aurelius bei HanseYachts eingestiegen. Seitdem hat sich die Entwicklung der norddeutschen Bootsbauer spürbar verbessert. Lag der Umsatz von HanseYachts 2011/2012 bei 73 Millionen Euro, so wurden 2015/2016 115 Millionen Euro erzielt. Für das Geschäftsjahr 2016/2017 liegt das Ziel bei 129 Millionen Euro. Vorläufige Zahlen deuten an, dass dieses Ziel erreicht wurde. Das EBITDA kam im vergangenen Geschäftsjahr auf 5,4 Millionen Euro, für 2016/2017 könnte es wieder knapp in den zweistelligen Millionenbereich gehen.
Hier wirken sich die Investitionen der vergangenen Jahre aus. In den vergangenen beiden Geschäftsjahren wurden mehr als 13 Millionen Euro investiert, in 2016/2017 könnte die Summe bei klar über 8 Millionen Euro liegen. Entsprechend steigt die Zahl der Angestellten. Sie hat sich von 651 (Herbst 2012) auf 1429 (Sommer 2017) erhöht. Allein im polnischen Werk Goleniow ist die Zahl der Beschäftigten von 150 auf 652 angestiegen.
Neben dem Wachstumstreiber Motorboote setzt HanseYachts künftig verstärkt auf Katamarane. Im August hat das Unternehmen einen Kauf- und Lizenzvertrag mit Privilege Marine SAS aus Frankreich abgeschlossen. Die Franzosen gehören seit Mai mehrheitlich zu Aurelius. Damit ist HanseYachts im Besitz der Marke „Privilege“. Bisher gibt es für die Segelkatamarane vom Typ Privilege weltweit 13 Händler. HanseYachts wird diese Zahl um 15 Händler erhöhen, um so das Wachstum voranzutreiben.