Zalando passt Prognose leicht an
Der Modehändler Zalando hat seinen Umsatz in der ersten Jahreshälfte 2017 von 1,71 Milliarden Euro auf 2,08 Milliarden Euro erhöht. „Wesentliche Treiber hierfür waren die steigende Zahl aktiver Kunden und der Anstieg der durchschnittlichen Bestellungen auf 3,7 pro Jahr”, so das Unternehmen. Vor Zinsen und Steuern blieb der bereinigte operative Gewinn mit 102,1 Millionen Euro gegenüber 101,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum nahezu konstant. Unter dem Strich weist Zalando einen Rückgang des Halbjahresgewinns von 55,5 Millionen Euro auf 52,6 Millionen Euro aus.
Am Donnerstag kündigt Zalando den weiteren Ausbau des Logistiknetzwerks an. „Wir sind davon überzeugt, dass Wachstum die richtige Strategie für uns ist, den Unternehmenswert von Zalando zu steigern. Unsere Jahresprognose unterstreicht unseren Fokus auf Wachstum bei gleichzeitig solider Profitabilität”, sagt Konzernchef Rubin Ritter. Für das Gesamtjahr erwarten die Berliner einen Umsatzzuwachs, der in der oberen Hälfte der Prognose von 20 Prozent bis 25 Prozent liegen soll. Dagegen werde die operative Gewinnspanne in der unteren Hälfte liegen, Zalando erwartet 5 Prozent bis 6 Prozent EBIT-Marge.
Die Zalando Aktie notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei 39,506 Euro mit 0,07 Prozent im Plus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.