Intershop: Produktumsätze bringen Impulse
Bei Intershop Communications haben sich Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal verbessert. Die Jenaer melden einen Umsatzanstieg um 10 Prozent auf 18 Millionen Euro. „Gestützt auf die gute Neukundenentwicklung erhöhten sich die strategisch wichtigen Produktumsätze um 16 Prozent auf 7,6 Millionen Euro”, so Intershop. Beim Ergebnis profitierte das Unternehmen zudem von Kostensenkungen. Vor Zinsen und Steuern weisen die Ostdeutschen einen Halbjahresgewinn von 0,2 Millionen Euro aus gegenüber 1,3 Millionen Euro Verlust zuvor. Unter dem Strich erzielt die Gesellschaft eine „schwarze Null”, im Vorjahreszeitraum war ein Halbjahresverlust von 1,6 Millionen Euro angefallen. Für den operativen Cashflow weist das Unternehmen eine Verbesserung um 3,2 Millionen Euro auf einen positiven Wert von 1,8 Millionen Euro aus.
„Die gute Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres ist bereits zu großen Teilen auf unsere neue „Lighthouse 2020”-Strategie und die damit verbundene Neupositionierung und Branchenfokussierung zurückzuführen”, sagt Intershop-Chef Jochen Wiechen am Mittwoch. Vor allem im B2B-Sektor hofft der Manager auf Impulse aus dem Neukundengeschäft. Für das gesamte laufende Jahr erwartet Intershop neben einem ausgeglichenen operativen Ergebnis einen leicht steigenden Umsatz.
Die Intershop Aktie notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei 1,788 Euro mit 4,81 Prozent im Plus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.