Intershop schreibt schwarze Zahlen zum Jahresauftakt
Bei Intershop ist der Umsatz im ersten Quartal des laufenden Jahres von 7,3 Millionen Euro auf 9,1 Millionen Euro gestiegen. Der Zuwachs sei „auf einen positiven Geschäftsverlauf in allen Umsatzbereichen des Konzerns zurückzuführen“, melden die Jenaer am Mittwoch. Vor Zinsen und Steuern weist das Unternehmen einen operativen Gewinn von 0,2 Millionen Euro aus und konnte das Vorjahresergebnis damit um 1,6 Millionen Euro verbessern. Unter dem Strich meldet der Konzern ein ausgeglichenes Ergebnis je Intershop Aktie nach einem Quartalsverlust von 0,05 Euro im Vergleichszeitraum 2016. Operativ kletterte der Cashflow um 3,7 Millionen Euro auf ein Plus von 2,8 Millionen Euro, so das Unternehmen weiter.
„Wir haben im ersten Quartal eine solide Basis geschaffen, um im weiteren Jahresverlauf die für 2017 gesteckten Ziele zu erreichen. Zudem lassen die Resultate erkennen, dass die Maßnahmen des „Lighthouse 2020“-Strategieprogramms sukzessive greifen“, sagt Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG. Die Prognose für 2017 wird von der Gesellschaft bestätigt: Der Umsatz soll leicht steigen und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern ausgeglichen ausfallen,
Die Intershop Aktie notiert im XETRA-Handel bei 1,26 Euro mit 10,72 Prozent im Plus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.