EvenTech Alliance Fachtagung: Die digitale Transformation im Eventmarkt

Nachricht vom 23.09.2016 (www.4investors.de) -





DGAP-Media / 23.09.2016 / 13:53

EvenTech Alliance Fachtagung: Die digitale Transformation im Eventmarkt

- Erste Veranstaltung der EvenTech Alliance mit überwältigendem Erfolg

- Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche

- Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner

München, 23. September 2016 - Die erste Veranstaltung der EvenTech Alliance (www.eventech-alliance.com) zum Thema "Digitale Transformation im Eventmarkt" war ein überwältigender Erfolg. Knapp 80 Gäste aus dem Veranstaltungsbereich diskutierten am 19. September in den Design Studios in München über den Status-quo der Digitalisierung im Eventbereich, sowie die aktuellen Entwicklungen und insbesondere zukünftigen Anforderungen an die Branche. Neben spannenden Vorträgen von Branchenexperten wie Stephan Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, Dr. Holger Feist, Chief Strategy Officer der Messe München oder Gunnar Heinrich, Geschäftsführer der adventics GmbH konnten die Teilnehmer am Nachmittag in Workshops selbst Themen erarbeiten.

"Wir freuen uns über den Erfolg der ersten EvenTech Alliance Fachtagung und bedanken uns für die vielen inspirierenden Gespräche mit unseren Gästen. Solche Veranstaltungen helfen auch uns, unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse unserer Veranstalter und insbesondere deren Teilnehmer anzupassen. Aus diesem Grund entstand auch Anfang des Jahres die EvenTech Alliance. Gemeinsam mit unseren Partnern Heidelberg Mobil und Eventbase haben wir unser Angebot für Veranstalter gebündelt, um die komplexen Anforderungen des Eventmanagements aus einer Hand anzubieten", so Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, CEO der XING Events GmbH.

Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche
Stephan Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, betonte in seiner Keynote, dass alles, was sich digital abbilden lasse, abgebildet werden würde. Deshalb sei es höchste Zeit, die Digitalisierung zu nutzen, um attraktivere Veranstaltungssegmente für Besucher zu entwickeln. Live-Marketing und Face-to-Face würden die zentralen Kommunikationswege werden.
Wie es etwa gelingt, durch die Digitalisierung potenzielle Teilnehmer aus einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen, um hochwertige Leads zu generieren, zeigte Maleen Glockzin, Projektleitung Markenveranstaltungen der BMW Welt auf. Die BMW Welt setzt dabei auf unterschiedliche Vermarktungslösungen von XING Events und konnte so innerhalb einer Woche über 160 bestätigte Teilnehmer für die Veranstaltungsreihe BMW WELCOMES der BMW Welt generieren.

Ewa Ming, Geschäftsführerin, EMEX Management GmbH: "Ich schätze es sehr, heute diese Fachveranstaltung zu besuchen. Wir arbeiten schon lange daran, mit Unterstützung von XING Events die Suisse EMEX zu digitalisieren. Ich freue mich sehr, dass die EvenTech Alliance ein Format geschaffen hat, bei dem wir uns mit anderen Kollegen aus dem Messesegment zu diesem überaus wichtigen Thema austauschen und wir gegenseitig von den Erfahrungen profitieren."

Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner
Mit "the world is going digital" rief Gunnar Heinrich, Geschäftsführer der adventics GmbH, zu einem Umdenken in der Unternehmenskultur auf. Digital Business funktioniere anders als das klassische Messegeschäft, weshalb Spezialisten ausgebildet werden sollten und eine eigene Digital-Einheit, die für den Aufbau und den Betrieb des Digital Business verantwortlich ist, gegründet werden sollte.

Über die fünf Prinzipien für erfolgreiche Events im 21. Jahrhundert sprach Markus von der Luehe, Gründer des innovativen Festivals Year of the X. Er verdeutlichte, dass niemand eine weitere langweilige Konferenz brauche. Vielmehr sollten Events emotional, überraschend und interaktiv sein und das Prinzip der Psychologie in der Event-Branche sinnvoll anwenden.

Dr. Holger Feist, Chief Strategy Officer der Messe München, zeigte die Chancen der Digitalen Transformation für das Messegeschäft durch verbesserte interne Prozesse, neue Kommunikationskanäle und neue Services und Geschäftsmodelle auf. Mit zunehmender Digitalisierung würde die Messe zum ganzjährigen Marketinginstrument und damit für Unternehmen noch attraktiver.

Die Leistungen der einzelnen Partner im Überblick
XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben Veranstalter weltweit bereits über 8 Millionen Tickets für mehr als 210.000 professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet. Als Teil der XING AG, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, verbindet XING Events fast 11 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt und bringt Menschen auf Events zusammen.

Heidelberg Mobil ist ein Software-Unternehmen, das mit seiner Deep MapTM Plattform die vielfältigen Daten und Inhalte von Veranstaltern zusammenführt und über eine Service-Plattform für die verschiedensten Ausgabeformen bereitstellt - von der Website bis hin zu mobilen Apps. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bereitstellung eines konsistenten Daten- und Besucher-Managements und von dynamischen Geodiensten wie beispielsweise Indoor Maps.

Eventbase ist Branchenexperte für die Konzeption und Entwicklung von mobilen Messe- und Kongress-Applikationen mit Agenda-Planung, interaktiven Hallenplänen auf Basis des Deep Map(TM) SDKs und Indoor-Navigation. Besucher-Networking und smarte Empfehlungen zu Ausstellern, Produkten und Veranstaltungen helfen, das Teilnehmer-Engagement zu maximieren, und liefern ein perfektes mobiles Event-Erlebnis.www.eventech-alliance.com

 

Pressekontakt

Myriam van Alphen-Schrade
Sandstraße 33
D-80335 München
Telefon: +49 89 5 52 73 58-32myriam.schrade@xing-events.com

 



Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: XING EVENTS
Schlagwort(e): Dienstleistungen
23.09.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

505005  23.09.2016 




(Werbung)




Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

16.07.2018 - NorCom und AVL konkretisieren Kooperationsverhandlungen
16.07.2018 - Steinhoff Aktie: Die Uhr tickt…
16.07.2018 - Salzgitter will Teile von ArcelorMittal kaufen
16.07.2018 - Linde: Milliardendeal unterzeichnet
16.07.2018 - Deutsche Bank Aktie: Startet das Comeback?
16.07.2018 - VTG Aktie mit Kurssprung - Übernahmeangebot steht an
16.07.2018 - Akasol baut Zusammenarbeit mit Daimler aus
16.07.2018 - SAF-Holland: Margenwarnung und eine Achterbahnfahrt der Aktie
16.07.2018 - Cancom Aktie: Keine Panik!
16.07.2018 - Deutsche Bank: Überraschung!


Chartanalysen

16.07.2018 - Steinhoff Aktie: Die Uhr tickt…
16.07.2018 - Deutsche Bank Aktie: Startet das Comeback?
16.07.2018 - Aixtron Aktie: Gelingt der große Durchbruch?
16.07.2018 - BYD Aktie: Eine wichtige Marke wackelt - schlechte Neuigkeiten
16.07.2018 - Fresenius Aktie: Wichtige Entscheidungen stehen an
16.07.2018 - Baumot Aktie: Es drohen schlechte News zum Wochenstart!
13.07.2018 - Aixtron Aktie: Jetzt zählt es für den Aktienkurs
13.07.2018 - Geely Aktie: Eine ganz schön wackelige Sache!
13.07.2018 - BYD Aktie: Steht eine Neubewertung an?
13.07.2018 - Baumot Aktie auf Achterbahnfahrt - wie ist die aktuelle Lage?


Analystenschätzungen

16.07.2018 - Deutsche Bank: Kurs übertrifft Kursziel
16.07.2018 - Deutsche Telekom: Vor den Quartalszahlen
16.07.2018 - VTG: Gewinne mitnehmen?
16.07.2018 - Bayer: Ein wenig Geduld
16.07.2018 - Dialog Semiconductor: Hohes Aufwärtspotenzial
16.07.2018 - BASF: Kursziel der Aktie gibt nach
16.07.2018 - Klöckner: Prognose für 2019 sinkt
16.07.2018 - BMW: Die China-Beteiligung
16.07.2018 - Dialog Semiconductor: Quartalszahlen kommen gut an
13.07.2018 - E.On: E-Mobilität als Impulsgeber


Kolumnen

16.07.2018 - US-Einzelhandel: Revisionen öffnen den Weg zu 4% Wachstum im II. Quartal - Nord LB Kolumne
16.07.2018 - DAX: Exit vom Brexit? Freundlicher Wochenstart, SKS ad acta gelegt - Donner + Reuschel Kolumne
16.07.2018 - SAP Aktie: Topbildung möglich - UBS Kolumne
16.07.2018 - DAX: Bearishe Flagge vor Vollendung - UBS Kolumne
13.07.2018 - DAX: Noch halten die Unterstützungen - UBS Kolumne
13.07.2018 - EUR/CHF: Bullen legen nach - UBS Kolumne
13.07.2018 - US-Inflation steigt, aber noch nicht wegen der Zölle - Commerzbank Kolumne
13.07.2018 - DAX: Freundlich ins Wochenende - Start der US-Berichtssaison - Donner + Reuschel Kolumne
12.07.2018 - USA: Inflationsrate mit 2,9% auf dem höchsten Stand seit 2012! - Nord LB Kolumne
12.07.2018 - USA: Inflationsrate für den Juni - VP Bank Kolumne

All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR