DGAP-News: Delivery Hero erhöht Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2019 auf 1,44 bis 1,48 Mrd. EUR nach beschleunigtem Umsatzwachstum von 117 % in Q3 2019 gegenüber dem Vorjahr
DGAP-News: Delivery Hero SE
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Delivery Hero erhöht Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2019 auf 1,44 bis 1,48 Mrd. EUR nach beschleunigtem Umsatzwachstum von 117 % in Q3 2019 gegenüber dem Vorjahr
31.10.2019 / 07:00
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Berlin, 31. Oktober 2019 - Die Delivery Hero SE (nachfolgend auch "Delivery Hero" oder "Unternehmen" genannt), einer der weltweit führenden Online-Marktplätze für Essensbestellungen und -lieferungen berichtet über die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal, das am 30. September endete:
Delivery Hero erhöht die Prognose für den Umsatz im Gesamtjahr 2019 auf 1,44 bis 1,48 Mrd. EUR (zuvor "oberes Ende der Umsatzprognose zwischen 1,3 und 1,4 Mrd. EUR) aufgrund der besser als erwarteten Entwicklung in Q3 2019 und des für Q4 2019 erwarteten anhaltenden starken Wachstums
Die Gruppe hat ihr Wachstum in Q3 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf Basis konstanter Wechselkurse deutlich auf 117 % beschleunigt, begünstigt durch ein verbessertes Serviceangebot und gezielte Investitionen im Bereich der Kundenakquise
Das Asien Segment verzeichnete attraktive Renditen mit niedriger als erwarteten Akquisitionskosten für Neukunden, die zu überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei den Bestellungen führten
Delivery Hero stärkt sein Kundenangebot durch die deutliche Ausweitung der Restaurantabdeckung, verbesserte Technologie- und Produktinnovationen sowie verbesserte Lieferzeiten
Mit einem strategischen Fokus auf Innovationsführerschaft im Bereich der Essenslieferung zeigt Delivery Hero Fortschritte bei der Einführung zusätzlicher vertikaler Angebote
Angesichts starker Kohorten und besseren Renditen erwartet Delivery Hero, Gewinne aus der Outperformance wieder anzulegen und kurzfristig überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen
Durch die wachsende Marktgröße und die höhere Bestellhäufigkeit erwartet Delivery Hero mittel- bis langfristig ein überdurchschnittliches, nachhaltiges Wachstum zu erzielen
Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero kommentierte:"Die Gruppe hat im dritten Quartel hervorragende Ergebnisse erziehlt. Der deutliche Anstieg des Bestellvolumens und Ausbau der eigenen Lieferservices unterstreicht das unglaubliche Umsatzwachstum von 117 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wir haben dies durch die Fokussierung auf Innovation und die Verbesserung des Kundenerlebnisses erreicht, wobei unsere Investitionen das Top-Line-Wachstum weiter beschleunigen. Wir setzen unsere Ressourcen weiterhin für die Märkte mit den überzeugendsten langfristigen Chancen ein. Der erfreuliche Start in das vierte Quartal stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere erhöhte Umsatzprognose für das Gesamtjahr erreichen können." Q3 2019 Operative Highlights
Starkes Wachstum getrieben durch das im Jahresverlauf verbesserte Serviceangebot:
Gesteigerte Quantität, Qualität und Auswahl durch die erweiterte Abdeckung mit rund 390.000 aktiven Restaurants (+82 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum) in mehr als 4.000 Städten weltweit
Verbesserte Technologie- und Produktinnovation mit 20 Milliarden verarbeiteten Datenpunkten pro Monat
Verbessertes Liefergeschäft mit einer gesunkenen durchschnittlichen Lieferzeit von weniger als 30 Minuten. Eigene Lieferungen machen 40% der Gesamtaufträge aus
Steigerung der Neukundenzahl um 100 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei leicht gesunkenen Kosten für Kundenakquisitionen
Verbessertes Kundenerlebnis führt zu häufigeren Bestellungen durch Neu- und Bestandskunden
Investitionen in zusätzliche vertikale Angebote erhöhen die Häufigkeit der Bestellungen auf der Plattform deutlich:
Zusätzliche vertikale Angebote in weiteren sechs Ländern eingeführt, jetzt in 18 Ländern live
Eröffnung von Dark Stores1 in vier weiteren Märkten in MENA in Q4 2019
Delivery Hero investiert in Wachstum und Marktführerschaft. Dabei verfolgt das Unternehmen einen klaren Weg in Richtung Profitabilität. Derzeit werden 50 % des GMV in profitablen Märkten generiert. Einige Best-in-Class-Märkte erreichten bereits das Ziel von 5-8 als Prozentsatz des GMV
Konzernfinanzkennzahlen Q3 2019
Die Bestellzahlen stiegen um 92 % im Vorjahresvergleich von 95 Mio. in Q3 2018 auf 181 Mio. in Q3 2019 (Q3 2018: 49 % im Vorjahresvergleich)
Der GMV stieg währungsbereinigt um 73 % im Vorjahresvergleich bzw. in Berichtswährung um 76 % auf 1.972 Mio. EUR (Q3 2018: 40 % im Vorjahresvergleich in Berichtswährung)
Der Umsatz stieg währungsbereinigt um 117 % gegenüber dem Vorjahr und in Berichtswährung um 122 % auf 391 Mio. EUR (Q3 2018: 65 % im Vorjahresvergleich in Berichtswährung)
Die Take-rate der Gruppe stieg auf 19,8 %. Ohne die eigenen Lieferservices lag die Take-rate bei 12,0 % (gestiegen von 11,2 % in Q3 2018), wobei sie aufgrund der frühen Entwicklungsphase dieses Geschäfts noch auf sehr geringem Niveau ist und daher über ein deutliches Upside-Potenzial verfügt
Ausblick für das Geschäftsjahr 2019
Delivery Hero erhöht seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2019 auf 1,44 bis 1,48 Mrd. EUR. Zuvor war ein Erreichen des "oberen Endes der Umsatzprognose von 1,3 bis 1,4 Mrd. EUR erwartet worden
Das bereinigte EBITDA im Geschäftsjahr 2019 wird von Delivery Hero am unteren Ende der zuvor kommunizierten Prognose von minus 370 Mio. EUR bis minus 420 Mio. EUR erwartet. Grund hierfür sind beschleunigte Investitionen in zusätzliche vertikale Angebote
Für das Segment Europa wird erwartet, dass in Q4 2019 die Gewinnschwelle auf Basis des bereinigten EBITDA erreicht wird
Das MENA Essenliefergeschäft2 dürfte im Geschäftsjahr 2019 ein bereinigtes EBITDA von 65 Mio. EUR erwirtschaften. Dabei sollte das für H2 2019 erwartete bereinigte EBITDA von 75 Mio. EUR die Verluste, die in H1 2019 im Zusammenhang mit der Änderung der Drittlogistik bei Hungerstation und der Integration von Zomato UAE entstanden sind, nahezu ausgleichen
Außerhalb des Essenliefergeschäfts ist es das Ziel des MENA Segments, in Dark Stores und Virtuelle Restaurants zu investieren. Diese werden das bereinigte EBITDA netto mit rund 20 Mio. Euro belasten. Damit baut Delivery Hero die Präsenz seiner Dark Stores in Q4 2019 von 1 auf 5 Märkte aus und steigert die Zahl seiner Virtuellen Restaurants von 20 auf über 100.
1. Ausschließlich zu Lieferzwecken aufgesetzte Lager, mit einer Größe von 200-500 qm2, die bis zu 2,000 Bestandseinheiten aufbewahren können. Die Lager sind für einen optimalen "Picking" Prozess entworfen worden, um Lieferzeiten von weniger als 15 Minuten gewährleisten zu können.
2. MENA Essenliefergeschäft wird definiert als das MENA Segment ausschließlich der Investitionen in Dark Stores und Virtuelle Restaurants.
Wesentliche Kennzahlen
Q1 2018
Q2 2018
H1 2018
Q3 2018
Q4 2018
FY 2018
Q1 2019
Q2 2019
H1 2019
Q3 2019
EUR Mio.
EUR Mio.
EUR Mio.
EUR Mio.
EUR Mio.
EUR Mio.
EUR Mio.
EUR Mio.
EUR Mio.
EUR Mio.
Gruppe
Bestellungen (Stück Mio.)
80,2
86,4
166,6
94,5
108,3
369,4
124,5
144,2
268,8
181,3
% YoY Veränderung
51,8%
48,3%
50,0%
49,0%
46,7%
48,8%
55,2%
67,0%
61,4%
91,8%
% Eigenlieferungen
10,2%
11,9%
11,1%
16,4%
19,5%
14,9%
25,0%
29,9%
27,6%
40,4%
Bruttowarenwert ("GMV")3,4
970,7
1.041,1
2.011,8
1.119,8
1.322,8
4.454,4
1.507,6
1.684,1
3.191,7
1.971,7
% YoY Veränderung (BW)
42,5%
40,7%
41,6%
39,7%
45,7%
42,3%
55,3%
61,8%
58,6%
76,1%
% YoY Veränderung (KW)
59,4%
55,6%
57,4%
46,2%
57,8%
54,7%
56,8%
63,7%
60,4%
73,2%
Umsatz der Segmente3,4
137,7
154,5
292,2
175,9
218,9
687,0
267,2
314,6
581,7
390,5
% YoY Veränderung (BW)
56,2%
58,7%
57,5%
65,3%
74,4%
64,6%
94,1%
103,6%
99,1%
122,1%
% YoY Veränderung (KW)
73,9%
74,0%
74,0%
71,4%
85,5%
76,8%
93,0%
103,0%
98,3%
117,0%
MENA
Bestellungen (Stück Mio.)
41,1
44,2
85,4
48,7
56,5
190,6
64,6
70,6
135,2
76,9
% YoY Veränderung
60,4%
56,5%
58,3%
53,8%
50,9%
54,9%
57,0%
59,7%
58,4%
57,9%
% Eigenlieferungen
7,9%
9,4%
8,7%
14,4%
18,6%
13,1%
26,5%
28,3%
27,4%
33,1%
Bruttowarenwert ("GMV")
439,8
479,9
919,7
549,7
630,6
2.099,9
744,8
813,8
1.558,5
927,8
% YoY Veränderung (BW)
52,4%
53,2%
52,8%
50,1%
56,9%
53,3%
69,3%
69,6%
69,5%
68,8%
% YoY Veränderung (KW)
76,6%
74,6%
75,6%
64,7%
66,3%
69,9%
69,6%
70,0%
69,8%
62,1%
Umsatz der Segmente
56,6
66,7
123,3
85,0
108,1
316,4
143,9
164,3
308,2
193,2
% YoY Veränderung (BW)
91,5%
103,8%
97,9%
103,4%
119,7%
106,4%
154,1%
146,4%
149,9%
127,4%
% YoY Veränderung (KW)
121,5%
130,1%
126,1%
117,6%
126,5%
123,9%
146,8%
141,2%
143,8%
117,9%
Europe
Bestellungen (Stück Mio.)
13,8
14,6
28,4
14,3
17,5
60,3
19,2
20,8
39,9
20,7
% YoY Veränderung
37,9%
39,1%
38,5%
43,5%
44,6%
41,4%
38,5%
42,1%
40,4%
44,5%
% Eigenlieferungen
6,1%
6,4%
6,2%
7,8%
8,5%
7,3%
10,2%
13,1%
11,7%
14,8%
Bruttowarenwert ("GMV")
173,1
173,2
346,3
174,8
213,4
734,5
232,0
248,6
480,6
258,4
% YoY Veränderung (BW)
34,8%
31,4%
33,1%
33,7%
36,4%
34,2%
34,1%
43,5%
38,8%
47,8%
% YoY Veränderung (KW)
35,7%
32,8%
34,2%
36,1%
37,9%
35,7%
35,4%
44,7%
40,0%
48,8%
Umsatz der Segmente
27,4
27,4
54,8
27,6
33,6
115,9
37,0
41,3
78,2
42,7
% YoY Veränderung (BW)
29,1%
25,1%
27,1%
28,5%
34,8%
29,6%
34,9%
50,7%
42,8%
55,0%
% YoY Veränderung (KW)
30,6%
26,8%
28,7%
31,1%
36,5%
31,5%
36,6%
52,2%
44,4%
56,4%
Asia
Bestellungen (Stück Mio.)
17,6
18,7
36,3
21,9
24,4
82,6
30,4
40,2
70,6
68,1
% YoY Veränderung
53,8%
46,9%
50,2%
50,6%
48,6%
49,8%
73,0%
114,8%
94,6%
211,6%
% Eigenlieferungen
19,4%
21,8%
20,6%
25,7%
27,5%
24,0%
29,3%
38,8%
34,7%
54,6%
Bruttowarenwert ("GMV")
261,7
280,0
541,7
317,4
354,5
1.213,7
416,3
479,0
895,3
654,2
% YoY Veränderung (BW)
41,4%
39,8%
40,6%
50,4%
43,2%
43,8%
59,1%
71,1%
65,3%
106,1%
% YoY Veränderung (KW)
52,7%
45,7%
49,0%
48,7%
42,0%
46,9%
54,3%
72,5%
63,7%
106,6%
Umsatz der Segmente
39,9
44,7
84,6
50,8
57,1
192,5
66,7
83,0
149,7
126,4
% YoY Veränderung (BW)
44,7%
44,2%
44,4%
63,2%
52,1%
51,3%
67,3%
85,7%
77,0%
148,8%
% YoY Veränderung (KW)
56,4%
50,2%
53,1%
61,3%
50,4%
54,3%
61,4%
84,9%
73,8%
146,0%
Americas
Bestellungen (Stück Mio.)
7,7
8,8
16,5
9,6
9,8
36,0
10,4
12,6
23,1
15,6
% YoY Veränderung
33,8%
31,1%
32,4%
32,6%
25,9%
30,6%
35,5%
43,8%
39,9%
61,6%
% Eigenlieferungen
9,5%
12,9%
11,3%
18,6%
24,2%
16,8%
30,2%
37,6%
34,3%
48,5%
Bruttowarenwert ("GMV") 3,4
96,1
108,0
204,2
77,9
124,3
406,3
114,5
142,7
257,2
131,2
% YoY Veränderung (BW)
21,1%
14,3%
17,4%
-16,9%
22,0%
10,0%
19,1%
32,1%
26,0%
68,4%
% YoY Veränderung (KW)
51,0%
45,8%
48,1%
-17,5%
93,4%
44,0%
44,0%
43,7%
43,8%
70,6%
Umsatz3,4
13,8
15,8
29,6
12,5
20,1
62,1
19,6
26,1
45,7
28,2
% YoY Veränderung (BW)
40,7%
34,3%
37,2%
4,0%
45,4%
31,2%
42,5%
65,0%
54,5%
125,2%
% YoY Veränderung (KW)
73,1%
68,5%
70,6%
8,4%
123,8%
70,3%
75,7%
80,4%
78,2%
126,6%
3. Umsatzerlöse und "GMV" im Amerikas Segment werden durch das Geschäft in Argentinien beeinflusst, das sich gemäß IAS 29 seit dem 1. September 2018 als hyperinflationäre Volkswirtschaft qualifiziert. Der Umsatz für 2018 wird rückwirkend angepasst.
4. Wegen des Einflusses der Hyperinflation wurde für die konstante Währung für Argentinien die berichteten Wachstumsraten einbezogen
Q3 2019
Q3 2018
Veränderung in Berichts-währung
Veränderung bei konst. Wechsel-kursen
9M 2019
9M 2018
Veränderung in Berichts-währung
Veränderung bei konst. Wechsel-kursen
EUR Mio.
EUR Mio.
%
%
EUR Mio.
EUR Mio.
%
%
Gruppe
Bestellungen (Stück Mio.)
181,3
94,5
91,8%
91,8%
450,1
261,1
72,4%
72,4%
Bruttowarenwert ("GMV")3,4
1.971,7
1.119,8
76,1%
73,2%
5.163,3
3.131,6
64,9%
65,0%
Umsatz der Segmente3,4
390,5
175,9
122,1%
117,0%
972,2
468,1
107,7%
105,3%
MENA
Bestellungen (Stück Mio.)
76,9
48,7
57,9%
57,9%
212,1
134,1
58,2%
58,2%
Bruttowarenwert ("GMV")
927,8
549,7
68,8%
62,1%
2.486,3
1.469,3
69,2%
66,9%
Umsatz
193,2
85,0
127,4%
117,9%
501,3
208,3
140,7%
133,2%
Europa
Bestellungen (Stück Mio.)
20,7
14,3
44,5%
44,5%
60,6
42,8
41,8%
41,8%
Bruttowarenwert ("GMV")
258,4
174,8
47,8%
48,8%
739,1
521,1
41,8%
43,0%
Umsatz
42,7
27,6
55,0%
56,4%
120,9
82,3
46,9%
48,4%
Asien
Bestellungen (Stück Mio.)
68,1
21,9
211,6%
211,6%
138,7
58,2
138,5%
138,5%
Bruttowarenwert ("GMV")
654,2
317,4
106,1%
106,6%
1.549,5
859,1
80,4%
79,6%
Umsatz
126,4
50,8
148,8%
146,0%
276,1
135,4
103,9%
100,9%
Amerikas
Bestellungen (Stück Mio.)
15,6
9,6
61,6%
61,6%
38,6
26,1
47,9%
47,9%
Bruttowarenwert "GMV")3,4
131,2
77,9
68,4%
70,6%
388,4
282,1
37,7%
51,2%
Umsatz3,4
28,2
12,5
125,2%
126,6%
73,8
42,1
75,5%
92.6%
3. Umsatzerlöse und "GMV" im Amerikas Segment werden durch das Geschäft in Argentinien beeinflusst, das sich gemäß IAS 29 seit dem 1. September 2018 als hyperinflationäre Volkswirtschaft qualifiziert. Der Umsatz für 2018 wird rückwirkend angepasst.
4. Wegen des Einflusses der Hyperinflation wurde für die konstante Währung für Argentinien die berichteten Wachstumsraten einbezogen. Definitionen
Die berichteten Zahlen wurden rückwirkend um die Veräußerungen von foodora (Australien, Frankreich, Italien und Niederlande) und Deutschland angepasst (proforma). Die Zahlen wurden nicht um kleinere Akquisitionen oder Veräußerungen angepasst. Das Wachstum der Bestellzahlen wäre 87% gegenüber dem Vorjahr gewesen, sofern man für alle Akquisitionen oder Veräußerungen angepasst hätte. Der Unterschied zum berichteten Wachstum der Bestellzahlen ist hauptsächlich auf die Akquisition von Zomato UAE zurückzuführen, die ab dem 1. März 2019 voll konsolidiert wurde
GMV (Gross Merchandise Value / Bruttowarenwert) gibt den Gesamtwert der an die Restaurants übermittelten Bestellungen wieder (inklusive Mehrwertsteuer).
Für die Delivery Hero Gruppe stellen die ausgewiesenen Umsatzerlöse die Summe aller Segmentumsätze vor Abzug von Vouchern dar.
Seit Jan 2019 unterliegt das bereinigte EBITDA den Vorgaben von IFRS 16.
Währungsbereinigte Finanzkennzahlen ermöglichen eine Darstellung des Geschäftsverlaufs unter Ausschluss der Auswirkungen von Wechselkursschwankungen.
Conference Call and Webcast Details
Mitgründer Niklas Östberg (CEO), Emmanuel Thomassin (CFO), Duncan McIntyre (Global Head of Strategy) und Maryia Berasneva-McNamara (Head of Investor Relations) werden am 31. Oktober 2019 um 10:00 Uhr (CET) / 9:00 Uhr (GMT) eine Telefonkonferenz für Analysten und Investoren veranstalten, um die Ergebnisse des Q3 2019 zu diskutieren. Die Audio-Übertragung kann auf https://webcasts.eqs.com/delivery20191031 verfolgt werden.
Eine On-Demand-Wiederholung wird im Nachgang zur Präsentation auf der Unternehmenswebsite verfügbar sein. Die Präsentation kann auf der Website von Delivery Hero über den folgenden Link heruntergeladen werden: https://ir.deliveryhero.com/websites/delivery/English/3500/presentations-and-webcasts.html.Über Delivery Hero
Delivery Hero ist einer der weltweit führenden Online-Marktplätze für Essensbestellungen und -Lieferungen in Bezug auf Anzahl der Restaurants, aktiver Nutzer, Bestellungen und Anzahl an Online- und mobile Plattformen. Delivery Hero unterhält 34 marktführenden Positionen in 41 Ländern in Europa, dem Nahen Osten & Nordafrika (MENA), Lateinamerika und der Asien-Pazifik-Region. Delivery Hero betreibt zudem in über 400 Städten weltweit seinen eigenen Logistikdienst. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt weltweit über 22.000 Mitarbeiter.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.deliveryhero.com
WKN: A2E4K4; ISIN: DE000A2E4K43
Investorenkontakt
Maryia Berasneva-McNamara
Head of Investor Relations
ir@deliveryhero.com
Julia Stoetzel
Director, Investor Relations
ir@deliveryhero.com
Medienkontakt
Vincent Pfeifer
Sr. Manager Corporate Communications & Spokesperson
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