DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2019 - Höhere Marketingaktivitäten legen Basis für Rückkehr zum Wachstum


Nachricht vom 15.05.201915.05.2019 (www.4investors.de) -


DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2019 - Höhere Marketingaktivitäten legen Basis für Rückkehr zum Wachstum
15.05.2019 / 07:30


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
 

CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2019 - Höhere Marketingaktivitäten legen Basis für Rückkehr zum Wachstum

- Bruttoumsatz im ersten Quartal 2019 bei EUR 13,8 Mio. (Q4 2018: EUR 13,5 Mio.)
- Umsatz nach Abzug der Kosten für die Zahlungsdienstleister steigt um 4 % gegenüber Q4 2018
- Marketingausgaben in Q1 2019 um 7 % höher als in Q4 2018
- EBITDA bereinigt um einmalige Kosten lag mit EUR 1,1 Mio. um 6 % über dem Wert des vierten Quartals 2018 (EUR 1,0 Mio.)

Düsseldorf, 15. Mai 2019 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN A0HHJR), ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und Distributionsplattform, veröffentlicht heute ihre Geschäftsentwicklung für das erste Quartal 2019.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Im Zeitraum Januar bis März 2019 erzielte die CLIQ Digital Gruppe einen Bruttoumsatz von EUR 13,8 Mio. (Q4 2018: EUR 13,5 Mio.). Wie bereits bei der Veröffentlichung des geprüften Konzernabschlusses am 4. April 2019 kommuniziert, strebt die CLIQ Digital Group für das laufende Geschäftsjahr ein kontinuierliches organisches Wachstum durch (leicht) steigende Marketingausgaben und einen CLIQ-Faktor auf dem Niveau des Jahres 2018 an.

Der Umsatz im ersten Quartal 2019 stieg im Vergleich zum vierten Quartal 2018 um 2 % auf Bruttoebene und um 4 % auf Nettoebene. Der Nettoumsatz ist der Umsatz nach Abzug der Kosten für Zahlungsdienstleister. Die CLIQ Digital Gruppe erhöhte ihre gesamten Marketingausgaben im ersten Quartal 2019 um rund 7 % auf EUR 5,1 Mio. gegenüber EUR 4,7 Mio. im vierten Quartal 2018. Im Vergleich zum dritten Quartal 2018 (EUR 4,1 Mio.) stiegen die Marketingausgaben um 25 %.

Das um Abschreibungen auf aktivierte Kundengewinnungskosten bereinigte EBITDA - eine wesentliche Kennziffer für den Erfolg der CLIQ Digital AG - belief sich im Berichtszeitraum, unter Herausrechnung der Mehrkosten für einmalige Restrukturierungskosten in Höhe von EUR 0,5 Mio. und der Kosten für die Bewertung von Aktienoptionen in Höhe von EUR 0,1 Mio., auf EUR 1,1 Mio. Das um einmalige Kosten bereinigte EBITDA liegt damit EUR 0,1 Mio. über dem Wert des vierten Quartals 2018 (EUR 1,0 Mio.). Unter Einbeziehung der Einmalkosten im ersten Quartal 2019 lag das EBITDA bei EUR 0,5 Mio.

Entwicklung wichtiger Kennziffern

Der CLIQ-Faktor stieg im ersten Quartal 2019 leicht auf 1,34 gegenüber 1,33 im vierten Quartal 2018. Der CLIQ-Faktor stellt das Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro Kunde dar und ist eine wichtige Kennzahl zur Messung der Profitabilität von Neukunden. Für das zweite Quartal 2019 erwartet das Management einen weiteren Anstieg des CLIQ-Faktors.

Der Kundenbasiswert, ein wichtiger Indikator zur Schätzung des erwarteten Nettoumsatzes bei Bestandskunden, belief sich zum Ende des ersten Quartals 2019 auf EUR 24,0 Mio., was dem zum vierten Quartal 2018 ausgewiesenen Wert entspricht.

Die 3-Monatszahlen für 2019 sind ungeprüft und wurden keiner prüferischen Durchsicht unterzogen.

Über CLIQ Digital:

CLIQ Digital (www.cliqdigital.com) ist ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und Distributionsplattform. Das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe ist die Direktvermarktung seiner digitalen Entertainment-Produkte an Endverbraucher über Mobile- und Online-Marketingkanäle. Die Gruppe mit Sitz in Düsseldorf ist ein wertvoller strategischer Geschäftspartner für Netzwerke, Content-Inhaber, Publisher und Werbetreibende. Die Aktien der CLIQ Digital AG notieren im Scale 30 der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE000A0HHJR3).

Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Bahnhofstr. 98
D-82166 Gräfelfing/München
Tel.: +49 (0)89 1250903-30
E-Mail: sh@crossalliance.de












15.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Cliq Digital AG

Immermannstr. 13

40210 Düsseldorf


Deutschland
E-Mail:
investor@cliqdigital.com
Internet:
www.cliqdigital.com
ISIN:
DE000A0HHJR3
WKN:
A0HHJR
Indizes:
Scale 30
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
811331

 
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service




811331  15.05.2019 











Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

17.05.2019 - Steinhoff International: Wichtige Sanierungsschritte vor dem Abschluss?
17.05.2019 - Senivita Sozial strebt Rückzahlungen an
17.05.2019 - Deutsche Wohnen: Neuer Vorstand
17.05.2019 - Beta Systems bestätigt erhöhte Prognose
17.05.2019 - Hönle will 2019/2020 wieder an starke Jahre anknüpfen
17.05.2019 - asknet Aktie schießt nach oben - das sind die Gründe
17.05.2019 - Dürr: „Zuversichtlich, dass wir unsere Jahresziele erreichen”
17.05.2019 - Volkswagen: Die China-Flaute schlägt zu
17.05.2019 - Endor: Zahlen und ein „Insiderverkauf”
17.05.2019 - init innovation: Neuer Auftrag aus Berlin


Chartanalysen

17.05.2019 - Evotec Aktie: Voller Erfolg!
17.05.2019 - Powercell Aktie: Droht jetzt der Absturz?
17.05.2019 - Steinhoff Aktie: Bisher nur schlappe Erholung - diese Marke ist entscheidend
17.05.2019 - Wirecard Aktie: Aller guten Dinge sind drei - starkes Kaufsignal voraus?
16.05.2019 - Gazprom Aktie nach Dividenden-Rallye: Party bald vorbei?
16.05.2019 - TUI Aktie: An dieser Aktienkurs-Marke scheint etwas zu passieren
16.05.2019 - ThyssenKrupp Aktie: Ein „Eldorado” für die Trader?
16.05.2019 - Wirecard Aktie: Jetzt könnte alles ganz schnell gehen, wenn…
16.05.2019 - Deutsche Bank Aktie: Kommt jetzt der große Durchbruch nach oben?
15.05.2019 - Evotec Aktie: Befreiungsschlag im Visier


Analystenschätzungen

17.05.2019 - TLG Immobilien: Millionenschwere Anleihe platziert
17.05.2019 - RWE: Verbesserte Perspektiven
17.05.2019 - Kapsch TrafficCom: Über den Erwartungen
17.05.2019 - 3U Holding: Starker Wochenausklang
17.05.2019 - Volkswagen: Neue Rekorde werden nicht ausgeschlossen
17.05.2019 - TUI: Langfristig intakter Trend
17.05.2019 - Haemato: Kaufempfehlung entfällt
17.05.2019 - Heidelberger Druckmaschinen: Kursziel wird reduziert
17.05.2019 - Patrizia Immobilien: Konservativer Ausblick
17.05.2019 - Indus: Abstufung nach der Warnung


Kolumnen

17.05.2019 - Big Data leads to Big Money: Pharmaindustrie im Datenrausch - Commerzbank Kolumne
17.05.2019 - Gold: Noch ist nichts gewonnen - UBS Kolumne
17.05.2019 - DAX: Die Bullen sind zurück - UBS Kolumne
17.05.2019 - DAX-Party: Konsolidierung nach der Party - Donner & Reuschel Kolumne
16.05.2019 - DAX: Wetten auf den Handelsdeal zwischen Washington und Peking - Nord LB Kolumne
16.05.2019 - Italien ist wieder ein Thema an den Märkten - Commerzbank Kolumne
16.05.2019 - Visa Aktie: Rally setzt sich fort - UBS Kolumne
16.05.2019 - DAX: Charttechnische Unterstützung als Sprungbrett - UBS Kolumne
16.05.2019 - DAX-Party: Buy the rumour sell the fact? - Donner & Reuschel Kolumne
15.05.2019 - US-Produktion: Selbst das Gestern erklärt diese heutigen Zahlen kaum - Nord LB Kolumne