DGAP-News: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. verzeichnet Umsatzwachstum von 33% im ersten Quartal 2019.


Nachricht vom 15.05.201915.05.2019 (www.4investors.de) -


DGAP-News: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. verzeichnet Umsatzwachstum von 33% im ersten Quartal 2019.
15.05.2019 / 06:58


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SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. verzeichnet Umsatzwachstum von 33% im ersten Quartal 2019.

Venlo, 15. Mai 2019. SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. ist mit deutlichen Umsatzzuwächsen in das Geschäftsjahr 2019 (01.01.-31.12.) gestartet. Auf Konzernebene stieg der Umsatz im ersten Quartal 2019 um 33% auf EUR 174,7 Mio. nach EUR 130,7 Mio. im Vorjahresquartal. In Folge der erfolgreichen Wachstumsinitiativen stieg die Anzahl aktiver Kunden deutlich von 2,7 Millionen zum 31. März 2018 auf nun über 3,8 Millionen, ein Plus von 40 %.

Die Anzahl der Bestellungen erhöhte sich gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um 55% auf 3,1 Mio. (Q1 2018: 2,1 Millionen). Der durchschnittliche Warenkorb lag mit EUR 64,95 in den ersten drei Monaten 2019 leicht unter dem hohen Niveau des Vorjahres von EUR 73,40. Das liegt vor allem am veränderten Produktmix durch die Übernahme der nu3 GmbH im Juli 2018 und an der Akquisition von Neukunden. Der Anteil von Bestandskundenaufträgen betrug im Berichtszeitraum 78% nach 81% im entsprechenden Vorjahreszeitraum, begleitet von einer weiterhin minimalen Retourenquote von unter 1%. Darüber hinaus stieg der Anteil mobiler Webseitenbesuche im ersten Quartal 2019 auf 66% nach 56% im ersten Quartal 2018.

Auf Konzernebene steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE das Bruttoergebnis von EUR 23,0 Mio. in den ersten drei Monaten 2018 auf EUR 32,6 Mio. im Berichtszeitraum - ein Zuwachs um 42%. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ergibt sich somit eine Erhöhung der Bruttomarge auf Konzernebene um 1,1 Prozentpunkte auf 18,7%.

Das Segment EBITDA lag insbesondere aufgrund höherer Marketingaufwendungen im Zusammenhang mit dem stärkeren organischen Wachstum mit EUR -3,9 Mio. unterhalb des Vorjahreswertes in Höhe von EUR -1,4 Mio.

Die Verwaltungskosten betrugen EUR 5,9 Mio. (Vorjahreszeitraum EUR 3,6 Mio.). Die Verwaltungskostenquote lag bei 3,4%. Vertriebskosten stiegen aufgrund des starken Wachstums und den damit verbundenen Aufwendungen zur Neukundenakquisition im Berichtszeitraum deutlich um 49,7% von EUR 24,4 Mio. auf EUR 36,5 Mio. Dies führt zu einem bereinigten Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von EUR -9,8 Mio. nach EUR -5,0 Mio. in den ersten drei Monaten 2018. Nach Abschreibungen in Höhe von EUR 3,5 Mio. (Vorjahr EUR 3,1 Mio.) ergibt sich ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von EUR -13,3 Mio. (Vorjahr EUR -8,1 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern betrug EUR -14,7 Mio. nach EUR -8,1 Mio.

Im umsatzstärksten Segment DACH verzeichnet SHOP APOTHEKE EUROPE in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 ein Wachstum um 29,3% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg auf EUR 155,0 Mio. im Vergleich zu EUR 119,0 Mio. im ersten Quartal 2018. Gleichzeitig verbesserte sich das Bruttoergebnis im Berichtszeitraum von EUR 20,3 Mio. im Vorjahr um 37,9% auf EUR 28,0 Mio. Die Bruttomarge lag mit 18,0% um 1,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert von 16,9%. Das Segment EBITDA betrug in den ersten drei Monaten 2019 EUR -1,7 Mio. nach EUR 0,2 Mio. im Vorjahreszeitraum. Hierin zeigen sich im Wesentlichen höhere Marketingausgaben im Zusammenhang mit dem verstärkten organischen Wachstum.

Mit EUR 19,6 Mio. hat SHOP APOTHEKE EUROPE den Umsatz außerhalb Deutschlands ebenfalls signifikant um rund 82,7% erhöht (Vorjahr EUR 10,7 Mio.) und ihre führende Position in den Märkten Belgien, Niederlande, Frankreich, Italien und Spanien weiter ausgebaut. Das Bruttoergebnis stieg im Berichtszeitraum von EUR 2,7 Mio. um 70,4% auf EUR 4,7 Mio. Die Bruttomarge lag entsprechend leicht unterhalb des hohen Niveaus des Vorjahres und betrug 23,7% (Vorjahr: 25,4%).

Einhergehend mit dem Ausbau der jungen Märkte verzeichnete das Segment ein starkes Neukundenwachstum. Das Segment EBITDA verringerte sich aufgrund des hohen Anteils von Bestellungen durch Neukunden - verbunden mit entsprechend höheren Akquisitionskosten - in den ersten drei Monaten 2019 auf EUR -2,2 Mio. im Vergleich zu EUR -1,6 Mio. im Vorjahreszeitraum.

"Mit den kürzlich platzierten Kapitalmaßnahmen haben wir insgesamt einen Emissionserlös von EUR 110 Mio. generiert. Damit sind wir bestens gerüstet, um unser Wachstum fortzuführen und uns gleichzeitig auf die Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland im Jahr 2020 vorzubereiten. Dabei agieren wir aus der starken Position unserer europäischen Onlinefu?hrerschaft.", erläutert CEO Stefan Feltens.

Für das Geschäftsjahr 2019 rechnet der Vorstand von SHOP APOTHEKE EUROPE mit einer Beschleunigung des organischen Wachstums auf ca. 30% (2018: 25%) respektive einer Steigerung des Konzernumsatzes auf rund EUR 700 Mio. Die geplante (bereinigte) EBITDA-Marge wird im laufenden Geschäftsjahr auf dem Niveau des Vorjahres oder etwas besser liegen. Im Jahr 2020 soll dann der Break-even erreicht werden.

 

FINANZKALENDER 2019

21. Mai 2019
Berenberg Conference USA 2019, Tarrytown, NY
14. August 2019
Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Halbjahr 2019
23.-25. September 2019
Goldman Sachs und Berenberg Munich Conference 2019
14. November 2019
Veröffentlichung der Ergebnisse für das 3. Quartal 2019/ Capital Markets Day

 

 

GEWINN- UND VERLUSTRECHUNG KONZERN Q1 2019.

 
PERIODE ENDEND AM
PERIODE ENDEND AM
31.03.2019
31.03.2018
 
EUR 1.000
EUR 1.000
Umsatzerlöse
174.646
130.667
Umsatzkosten
-142.029
-107.652
Bruttoergebnis
32.617
23.015
Sonstige betriebliche Erträge
1
29
Vertriebskosten
-39.498
-27.001
Verwaltungskosten
-6.435
-4.101
Betriebliches Ergebnis (EBIT)
-13.315
-8.057
Zinsertrag
48
24
Zinsaufwendungen
-1.496
-477
Finanzergebnis
-1.448
-452
Ergebnis vor Steuern (EBT)
-14.763
-8.510
Steuern vom Einkommen und Ertrag
42
403
Periodenergebnis
-14.721
-8.107
Davon den Anteilseignern zuzurechnen:
-14.721
-8.107

 

 

KONZERN SEGMENTBERICHTERTATTUNG Q1 2019.

 
DACH
International
 
Konsolidiert
 
 
 
 
 
 
EUR 1.000
EUR 1.000
 
EUR 1.000
 
 

 
 
 
Umsatzerlöse
155.011
19.635
 
174.646
Umsatzkosten
-127.050
-14.979
 
-142.029
 
 
 
 
 
Bruttoergebnis
27.960
4.657
 
32.617
% des Umsatzes
18,0%
23,7%
 
18,7%
 
 
 
 
 
Sonstige betriebliche Erträge
1
0
 
1
Vertriebskosten
-29.620
-6.883
 
-36.503
 
 
 
 
 
Segment EBITDA
-1.659
-2.226
 
-3.885
 
 
 
 
 
Verwaltungskosten
 
 
 
-5.906
 
 
 
 
 
EBITDA
 
 
 
-9.791
 
 
 
 
 
Abschreibungen
 
 
 
-3.524
 
 
 
 
 
EBIT
 
 
 
-13.315
 
 
 
 
 
Finanzergebnis und Steuern vom Einkommen und Ertrag
 
 
 
-1.406
 
 
 
 
 
Periodenergebnis
 
 
 
-14.721

 

 

 

ÜBER SHOP APOTHEKE EUROPE.
SHOP APOTHEKE EUROPE ist eine der führenden und am stärksten wachsenden Online-Apotheken in Kontinentaleuropa. Mit der Übernahme der Europa Apotheek Venlo im November 2017 hat SHOP APOTHEKE EUROPE ihre europäische Marktführerschaft signifikant ausgebaut. Das Sortiment für die ganze Familie in den Bereichen OTC-, Schönheits- und Pflegeprodukte sowie rezeptpflichtige Medikamente wird zudem durch hochwertige Naturkost- und Gesundheitsprodukte, Low Carb-Produkte und Sportnahrung der seit Juli 2018 zur Unternehmensgruppe gehörenden nu3 GmbH ergänzt.

Bereits heute betreibt SHOP APOTHEKE EUROPE Online-Apotheken in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz.
SHOP APOTHEKE EUROPE liefert schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr breites Sortiment von über 100.000 Originalprodukten an über 3,8 Millionen aktive Kunden. Das Angebot wird ergänzt durch umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.

SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. ist seit dem 13. Oktober 2016 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert und seit dem 24. September 2018 im SDAX Index gelistet.

PRESSEKONTAKTE.

Publikums- und Fachmedien:
Sven Schirmer
Mobil: +49 221 99 53 44 31
E-Mail: presse@shop-apotheke.com

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811329  15.05.2019 











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