DGAP-News: ecotel communication ag: Zahlen von Q1 2016 bestätigen positiven Trend:

Nachricht vom 13.05.2016 (www.4investors.de) -


DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

ecotel communication ag: Zahlen von Q1 2016 bestätigen positiven Trend:
13.05.2016 / 08:00


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
- Q1-Konzernumsatz wächst um 3,9 Mio. EUR auf 29,9 Mio. EUR
- B2B-Umsatz und Rohertrag um 8 % gesteigert
- Q1-EBITDA: 1,9 Mio. EUR (Vj. 2,7 Mio. EUR)
- Eigenkapitalquote steigt auf 51,4 % (Vj: 49,0 %)
- EPS in Q1: 0,10 EUR / Aktie
Düsseldorf, 13. Mai 2016
ecotel konnte im ersten Quartal 2016 das profitable Wachstum der letzten
Jahre weiter fortsetzen. Der Konzernumsatz stieg um 3,9 Mio. EUR auf 29,9
Mio. EUR im ersten Quartal 2016. Neben dem Umsatzanstieg im Segment
Wiederverkäufer von 3,3 Mio. EUR konnte ecotel auch im margenstarken
Segment Geschäftskunden (B2B) im Vorjahresvergleich um 0,8 Mio. EUR bzw. 8
% auf 11,4 Mio. EUR deutlich zulegen. Der Umsatz im Segment New Business
sank um 0,2 Mio. EUR auf 4,3 Mio. EUR. Während der Umsatz im
Geschäftsbereich new media solutions mit der Marke nacamar um 0,3 Mio. EUR
nachgab, konnte der in diesem Segment enthaltene Geschäftsbereich
Privatkundenlösungen (B2C) mit der Marke easybell den Umsatz leicht um 0,1
Mio. EUR erhöhen.
Der Rohertrag des Konzerns stieg auf 7,1 Mio. EUR an (Vj. 6,9 Mio. EUR).
Hierzu trug das Segment Geschäftskunden (B2B) mit einer Steigerung von 0,4
Mio. EUR bzw. 8% auf 5,5 Mio. EUR bei. Nach erfolgreicher Umsetzung der im
letzten Jahr gewonnenen Großaufträge, werden diese nunmehr auch im Ergebnis
des Geschäftskundenbereiches sichtbar. Der Rohertrag des Segments New
Business reduzierte sich um 0,2 Mio. EUR auf 1,5 Mio. EUR im ersten Quartal
2016.
Das EBITDA des Konzerns sank auf 1,9 Mio. EUR (Vj. 2,7 Mio. EUR), wobei zu
berücksichtigen ist, dass ecotel im ersten Quartal des Vorjahres
Einmalerträge aus einer durch Vergleich beendeten juristischen
Auseinandersetzung in Höhe von 1,3 Mio. EUR vor Abzug von Kosten
vereinnahmen konnte.
Im Ergebnis konnte ecotel einen Konzernüberschuss in Höhe von 0,3 Mio. EUR
(Vj. 0,8 Mio. EUR) erzielen, was zu einem Ergebnis je Aktie von 0,10 EUR
(Vj. 0,22 EUR) führt. Auch hier ist der zuvor beschriebene Einmalertrag im
Vorjahresvergleich zu berücksichtigen.
Der Free Cashflow der ersten drei Monate 2016 betrug -0,9 Mio. EUR (Q1
2015: 1,6 Mio. EUR). Die deutliche Differenz von 2,5 Mio. EUR ist nicht
operativ begründet, sondern resultiert aus verzögerten Zahlungseingängen
von fälligen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, die bedingt durch
die Osterfeiertage erst Anfang April vereinnahmt wurden. Zusätzlich stand
zum Quartalsende eine fällige Bonuszahlung eines Vorlieferanten aus. Beide
Effekte belasteten den Free Cashflow insgesamt um ca. 2,0 Mio. EUR.
Infolgedessen reduzierte sich das Nettofinanzvermögen um 1,0 Mio. EUR auf
1,6 Mio. EUR im Vergleich zum Jahresende 2015. Zum Ende des ersten
Halbjahres 2016 sollte sich diese Entwicklung wieder umkehren.
Bei einem Eigenkapital von 22,6 Mio. EUR (Vj. 21,6 Mio. EUR) und einer
Bilanzsumme von 43,9 Mio. EUR, konnte ecotel die Eigenkapitalquote von 49,0
% zum Ende des ersten Quartals 2015 auf 51,4 % zum 31. März 2016 steigern
(31. Dezember 2015: 43,8 %).
ecotel ist mit dem Start in das Jahr 2016 sehr zufrieden. Das profitable
und nachhaltige Wachstum des Geschäftskundensegments zeigt, dass ecotel
weiterhin auf dem richtigen Weg ist. Die rückläufige Entwicklung des Free
Cashflow und des Nettofinanzvermögens ist stichtagsbedingt zu erklären und
spiegelt nicht die operative Entwicklung wieder. Die Gesellschaft bestätigt
die im Rahmen des Konzernabschlusses 2015 veröffentlichte Prognose und
erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2016 weiterhin einen Umsatz von 95
bis 105 Mio. EUR und ein EBITDA im Korridor von 7,0 bis 8,5 Mio. EUR.

Über die ecotel communication ag:
Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998
bundesweit tätiges Telekommunikationsunternehmen, das sich auf die
Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden
spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die
Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard
gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden
Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«,
»Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media
solutions«.
Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen
(B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und
mittelständischen Unternehmen sowie einzelnen Großkunden ein integriertes
Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen) aus einer
Hand an.
Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für
andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im
netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und
internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen
mit mehr als 100 internationalen Carriern.
Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der
easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige
und zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu schaltet
easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Zusätzlich
bietet easybell als einer der Marktführer klassiches Call by Call und
Internet by Call an.
Mit den »new media solutions« bietet die nacamar GmbH auf Grundlage ihres -
im ecotel-Rechenzentrum gehosteten - eigenen Content Delivery Networks
(CDN) Streaming-Dienste für Medienunternehmen an. Des Weiteren werden
kundenspezifische Lösungen im Bereich von Content Management Systemen,
Online-Repräsentanz sowie technische Entwicklungen (Apps) zur Anbindung von
Endgeräten (Smartphones, Tablets und Smart TVs) vermarktet.
Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt
mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 240
Mitarbeiter.
Hinweis:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt
dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind
nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der
Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Pressekontakt:
Wirtschafts- und Finanzmedien
Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
Tel.: 0211-55 007-740
Fax: 0211-55 007 5 740
E-Mail: presse@ecotel.de
Fachmedien
Bernadette Loosen-Flanz (PR)
Tel.: 0211-55 007-316
Fax: 0211-55 007 5 316
E-Mail: presse@ecotel.de
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de










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Sprache:
Deutsch

Unternehmen:
ecotel communication ag



Prinzenallee 11



40549 Düsseldorf



Deutschland


Telefon:
+49 (0)211 55 00 70


Fax:
+49 (0)211 55 00 7 222


E-Mail:
info@ecotel.de


Internet:
http://www.ecotel.de


ISIN:
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