DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt Wachstumskurs fort

Nachricht vom 12.05.2016 (www.4investors.de) -


DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt Wachstumskurs fort
12.05.2016 / 09:12


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Leifheit setzt Wachstumskurs fort

- Zweistelliges Umsatzplus im Konzern

- Auslandsgeschäft forciert

- Markengeschäft mit deutlichem Wachstum

- EBIT erreicht 6,5 Mio EUR

- Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Nassau, 12. Mai 2016 - Der Leifheit-Konzern hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016 einen Umsatz von 64,7 Mio EUR erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 58,1 Millionen EUR. Im abgelaufenen Quartal verzeichneten das Marken- sowie das Volumengeschäft jeweils ein zweistelliges Umsatzplus und trugen somit zum kräftigen Wachstum des Konzernumsatzes bei. Die Anteile beider Segmente an den Konzernumsatzerlösen blieben nahezu unverändert. Dagegen stieg der Auslandsanteil um 4,6 Prozentpunkte auf 56,9 Prozent.

"In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres haben wir unseren eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Erfreulich ist die positive Entwicklung des Auslandsgeschäfts, die auf den Ausbau unserer geographischen Reichweite in Zentral- und Osteuropa zurückzuführen ist. Dies ist für uns Bestätigung dafür, dass die konsequente Umsetzung der Strategie ,Leifheit 2020' auch weiterhin der Grundstein für nachhaltiges Wachstum ist", erläuterte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

Konzern-EBIT wird durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst

Operativ ist der Leifheit-Konzern auch auf der Ergebnisseite erneut deutlich vorangekommen. Im Wesentlichen leisteten Deckungsbeiträge aus den gestiegenen Umsätzen einen positiven Ergebnisbeitrag in Höhe von 3,6 Mio EUR. Aufgrund der Kursentwicklung des US-Dollars und des HK-Dollars zum Quartalsende verzeichnete der Konzern jedoch ein negatives Fremdwährungsergebnis in Höhe von 1,4 Mio EUR. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte Leifheit dagegen von einem positiven Fremdwährungsergebnis in Höhe von 3,2 Mio EUR profitiert. In Summe erreichte der Leifheit-Konzern im ersten Quartal des laufenden Jahres ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 6,5 Mio EUR nach 7,5 Mio EUR im ersten Quartal 2015. Das um das Fremdwährungsergebnis bereinigte EBIT stieg im ersten Quartal von 4,3 Mio EUR auf 7,9 Mio EUR. Die EBIT-Marge lag bei 10,0 Prozent.

Nach Steuern erwirtschaftete der Leifheit-Konzern ein Periodenergebnis von 4,3 Mio EUR nach 5,0 Mio EUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Markengeschäft mit deutlichem Umsatzplus

Im strategisch bedeutsamen Segment Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, erzielte der Leifheit-Konzern im ersten Quartal 2016 ein Umsatzplus von 11,6 Prozent auf 55,2 Mio EUR. Das anhaltende Wachstum wurde vor allem durch den Ausbau des Geschäfts in der Region Zentraleuropa, die Marke Leifheit und die dynamische Entwicklung des Vertriebskanals E-Commerce, der ein Umsatzplus von rund 47 Prozent erreichte, getragen. Produkte der Marke Leifheit in der Produktkategorie Reinigen - und hier insbesondere die Sortimente zur Bodenreinigung und der Leifheit Fenstersauger - erzielten ein zweistelliges Umsatzwachstum. Auch in den Produktkategorien Küche und Wäschepflege konnten deutliche Wachstumssteigerungen erreicht werden. Die Kategorie Wellbeing mit der Marke Soehnle entwickelte sich mit stabilen Umsatzerlösen auf Höhe des Vorjahresquartals bei einem wachsenden Anteil der Küchenwaagen. Der Anteil des Markengeschäfts am Konzernumsatz blieb mit 85,3 Prozent nahezu unverändert. Das Segment-EBIT betrug im ersten Quartal 6,0 Mio EUR nach 5,8 Mio EUR im Vorjahr.

Volumengeschäft verzeichnet starkes Wachstum in Frankreich

Im Segment Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau und das Projektgeschäft umfasst, erzielte Leifheit im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Umsatzplus von 10,5 Prozent auf 9,5 Mio EUR. Der Anteil des Segments am Konzernumsatz lag damit bei 14,7 Prozent. Das Segment profitierte von einem neuen Kunden für die Küchenprodukte von Birambeau in Frankreich, der seit dem dritten Quartal 2015 beliefert wird. Darüber hinaus konnte das Projektgeschäft in den USA ausgebaut werden. Das Segment-EBIT belief sich im ersten Quartal auf 0,5 Mio EUR im Vergleich zu 1,7 Mio EUR im Vorjahr.

Unveränderte Jahresprognose für Umsatz und Ergebnis

Für das gesamte Geschäftsjahr 2016 erwartet die Leifheit AG weiterhin ein Wachstum der Konzernumsatzerlöse um drei bis vier Prozent. Im Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht, rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von vier bis fünf Prozent. Für das Volumengeschäft erwartet Leifheit einen Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres.

Leifheit rechnet für das Jahr 2016 weiterhin mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 22 bis 23 Mio EUR - bei einem positiven Fremdwährungsergebnis in Höhe von rund 1 Mio EUR. Das prognostizierte EBIT basiert auf steigenden Deckungsbeiträgen aus erhöhten Umsatzerlösen sowie positiven Ergebniseffekten des neuen Distributionszentrums in Tschechien.

Hauptversammlung in diesem Jahr erstmalig in Frankfurt

Die Hauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 der Leifheit AG findet in diesem Jahr am 25. Mai in der Nationalbibliothek in Frankfurt statt. "Da sich unsere Aktionärsstruktur durch den Verkauf der Anteile des langjährigen Hauptaktionärs im vergangenen Jahr deutlich veränderte, haben wir uns entschieden, die Hauptver-sammlung in diesem Jahr erstmalig in Frankfurt zu veranstalten. Unseren Aktionären bieten wir erstmals auch eine Liveübertragung der Vorstandsrede und weitere Online-Services an", führte Radke aus.

Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März 2016, die unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de, www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218









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Sprache:
Deutsch

Unternehmen:
Leifheit Aktiengesellschaft



Leifheitstraße



56377 Nassau / Lahn



Deutschland


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Fax:
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