DGAP-News: TOM TAILOR GROUP setzt Profitabilitäts-Offensive weiter fort: Andreas Kaczmarczyk und Stefan Wenzel verstärken Retail- und E-Commerce-Geschäft

Nachricht vom 20.02.2018 (www.4investors.de) -


DGAP-News: TOM TAILOR Holding SE / Schlagwort(e): Personalie

TOM TAILOR GROUP setzt Profitabilitäts-Offensive weiter fort: Andreas Kaczmarczyk und Stefan Wenzel verstärken Retail- und E-Commerce-Geschäft
20.02.2018 / 12:14


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Hamburg, 20. Februar 2018. Die TOM TAILOR GROUP arbeitet weiter an ihrem Umbau des Retail- und E-Commerce-Geschäfts. Dabei zeigt sich, dass vor allem die Konsolidierung des Filialnetzes in Verbindung mit einem stärkeren Fokus auf den E-Commerce positive Auswirkungen auf die Ertragslage des Konzerns hat. "Wir haben in den vergangenen Monaten deutliche Fortschritte in Bezug auf unsere Profitabilität gemacht", erklärt Dr. Heiko Schäfer, CEO der TOM TAILOR GROUP. "So hat der Abbau von Altlasten in Zusammenspiel mit der Neuausrichtung unserer Vertriebs- und Markenstrategie unser Geschäftsergebnis positiv beeinflusst." Um diesen erfolgreichen Prozess weiter zu forcieren, stoßen nun mit Andreas Kaczmarczyk und Stefan Wenzel ausgewiesene Retail- und Digital-Experten zum Hamburger Modekonzern.Mehr Flächenproduktivität, effizientere Logistik
So ist ab sofort Andreas Kaczmarczyk als Vice President Retail für TOM TAILOR tätig und wird in dieser Funktion für das gesamte Retail-Geschäft in Deutschland sowie das globale Outlet-Geschäft verantwortlich sein. Der 39-Jährige steuerte zuvor bei der Modemarke ORSAY als Sales Director Western Europe das Retailgeschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Slowenien, Kroatien und Serbien. Darüber hinaus kann Kaczmarczyk im Rahmen seiner Berufslaufbahn leitende Positionen bei Unternehmen wie der XMD Deutschland GmbH, Springfield Sportswear oder Zero vorweisen. "Die TOM TAILOR GROUP hat sich in dem vergangenen Jahr äußerst dynamisch weiterentwickelt", betont Andreas Kaczmarczyk. "Vor allem im Retail-Bereich wurden neue, spannende Impulse für die Branche gesetzt." Andreas Kaczmarczyk soll diese Entwicklung für die TOM TAILOR GROUP weiter fortsetzen, um noch flexibler auf neue Trends reagieren zu können, weitere Einsparpotentiale zu realisieren und noch größere Begehrlichkeiten bei den Konsumenten zu wecken. So soll mit kleineren, aber vielfältigeren Kollektionen, weiter an der Effizienz der Prozesskette und an gezielteren Rabattierungen gearbeitet werden. Durch eine noch stärkere Fokussierung auf die Konsumenten wird er darüber hinaus die Schnittstelle zwischen dem stationären Einzelhandel und dem Onlinegeschäft des Unternehmens bilden.Forcierung der E-Commerce-Strategie
Im Zuge der Neuausrichtung wird mit der Stärkung der Expertise im digitalen Geschäft zudem ein weiterer wichtiger Schritt genommen. Um das Wachstum im E-Commerce und Omni-Channel-Geschäft weiter zu stärken, stößt nun mit Stefan Wenzel ein ausgewiesener Digital-Experte zum Hamburger Modekonzern. Als neuer Global Vice President Digital der TOM TAILOR GROUP wird Stefan Wenzel ab sofort die Digital-Aktivitäten der gesamten Gruppe beschleunigen. Wenzel wechselt vom Online-Marktplatz Ebay, wo er als Geschäftsführer von brands4friends & eBay Fashion und zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer ca. 20% des deutschen Online-Handels verantwortet hat, in die TOM TAILOR Zentrale nach Hamburg. Zuvor war der 46-Jährige u.a. Managing Director von OTTO in den Niederlanden und baute den E-Commerce des Formel 1-Teams und Sportwagenherstellers McLaren auf. "Wir freuen uns, dass wir mit Stefan Wenzel einen erfahrenen Digital-Strategen gewinnen konnten", betont Schäfer. "Durch die Bündelung unserer E-Commerce und Digital-Aktivitäten arbeiten wir weiterhin an der Vereinfachung unserer Prozesse, um u.a. schneller auf neue Entwicklungen in der Modebranche reagieren zu können." Stefan Wenzel fügt hinzu: "Ich freue mich darauf, mit meiner Erfahrung diesen Prozess erfolgreich fortzuführen und an einem wirtschaftlich nachhaltigen Fundament für die gesamte Gruppe mitzuarbeiten."Über die TOM TAILOR GROUP
Die TOM TAILOR GROUP fokussiert sich als international tätiges, vertikal ausgerichtetes Modeunternehmen auf sogenannte Casual Wear und bietet diese im mittleren Preissegment an. Ein umfangreiches Angebot an modischen Accessoires erweitert das Produktportfolio. Das Unternehmen deckt mit seinen Dachmarken TOM TAILOR und BONITA die unterschiedlichen Segmente des Modemarkts ab.

Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch Handelspartner. Ende 2016 zählten hierzu 469 TOM TAILOR Filialen sowie 195 Franchise-Geschäfte, 2.992 Shop-in-Shops und rund 8.400 Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 35 Ländern präsent.

BONITA verfügt über 914 eigene Retail-Geschäfte sowie inzwischen auch über 56 Shop-in-Shop Flächen.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com Medienkontakt
Lena Christin Wulfmeyer
Senior Manager Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: lena.wulfmeyer@tom-tailor.com












20.02.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
TOM TAILOR Holding SE

Garstedter Weg 14

22453 Hamburg


Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 589 56 0
Fax:
+49 (0) 40 589 56 398
E-Mail:
info@tom-tailor.com
Internet:
www.tom-tailor-group.com
ISIN:
DE000A0STST2
WKN:
A0STST
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

 
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service




655825  20.02.2018 









Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

20.06.2018 - Volkswagen strebt eine Kooperation mit Ford an
20.06.2018 - Dialog Semiconductor: Großes Interesse an Zukauf
19.06.2018 - Bayer: Neues Geld für die Monsanto-Übernahme
19.06.2018 - Daimler: Schulbusse für Brasilien
19.06.2018 - Volkswagen: Stadler wird zunächst entbunden – Schot übernimmt
19.06.2018 - Ceconomy: Kommt eine Kapitalerhöhung?
19.06.2018 - Ekotechnika: Neue Prognose
19.06.2018 - German Startups Group: Plattform für Startup-Anteile
19.06.2018 - Voltabox vertieft Kooperation mit Triathlon
19.06.2018 - Hypoport passt die Prognose an


Chartanalysen

19.06.2018 - Medigene Aktie: Boden in Sicht?
19.06.2018 - Deutsche Bank Aktie: Befreiungsschlag voraus?
19.06.2018 - Heidelberger Druck Aktie: War das der Selloff? So sieht die Lage aus!
19.06.2018 - Steinhoff Aktie: Es wird richtig eng für den Konzern!
19.06.2018 - Evotec Aktie: Enttäuschung nach Sanofi-Deal
18.06.2018 - E.On Aktie: Das wäre eine nette Überraschung…
18.06.2018 - Mutares Aktie: Chancen auf eine gelungene Wende!
18.06.2018 - Commerzbank Aktie: Bedrohliche Lage?
18.06.2018 - Wirecard Aktie: Ende der Kursparty? Das ist die Lage!
15.06.2018 - Geely Aktie: Alles wartet auf den „Startschuss”


Analystenschätzungen

20.06.2018 - Volkswagen: Ein Minus von fast 10 Prozent
20.06.2018 - Daimler: Sorge um US-Zölle
19.06.2018 - Nokia: Tiefpunkt erreicht – Hochstufung der Aktie
19.06.2018 - Delivery Hero: Deutliche Wachstumschancen
19.06.2018 - Fuchs Petrolub: Feedback vom Kapitalmarkttag
19.06.2018 - SFC Energy: Kapitalerhöhung wird einberechnet
19.06.2018 - Volkswagen: Zölle und eine Personalie machen Druck
19.06.2018 - Kapsch: Kaufen nach den Jahreszahlen
19.06.2018 - SAP: Beeindruckende Performance
19.06.2018 - Deutsche Post: Experten reagieren auf die Warnung


Kolumnen

18.06.2018 - DAX: „Dribbling“ auf der 13.000 - Wichtiger Test zum Wochenstart - Donner + Reuschel Kolumne
18.06.2018 - Tesla Aktie: Auf dem Weg zum Rekordhoch - UBS Kolumne
18.06.2018 - DAX: Noch haben die Bullen die Nase vorn - UBS Kolumne
15.06.2018 - DAX: „Die Spiele haben begonnen“ - Donner + Reuschel Kolumne
15.06.2018 - EUR/CHF: Abwärtstrend legt Pause ein - UBS Kolumne
15.06.2018 - DAX: Draghi lässt die Bullen jubeln - UBS Kolumne
14.06.2018 - DAX: Volatilität durch EZB-Sitzung möglich - Donner + Reuschel Kolumne
14.06.2018 - USA: Fed dreht weiter an der Zinsschraube - VP Bank Kolumne
14.06.2018 - Münchener Rück Aktie: Am Abgrund - UBS Kolumne
14.06.2018 - DAX: Verhindern die Bullen den nächsten Einbruch? - UBS Kolumne

All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR