DGAP-News: Ecommerce Alliance AG: Ecommerce Alliance verstärkt ihr Portfolio im High-End und Lifestyle Segment mit Libute.de
Corporate News: Ecommerce Alliance AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Ecommerce Alliance AG: Ecommerce Alliance verstärkt ihr Portfolio im High-End und Lifestyle Segment mit Libute.de
12.04.2016 / 09:00
Veröffentlichung einer Corporate News.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Ecommerce Alliance verstärkt ihr Portfolio im High-End und Lifestyle
Segment mit Libute.de
- Option auf Mehrheitsbeteiligung an der Libute GmbH gesichert
- Etablierter B2C-Online Shop für professionelle Haarpflegeprodukte mit
mehr als 100.000 Kunden
- Hohes Entwicklungspotenzial als starker digitaler Partner der
Premiummarken im Hair Care Markt
München, 12. April 2016 - Die im Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ECA)
(ISIN DE000A12UK08) hat im Rahmen ihrer operativen Beteiligungsstrategie
eine Beteiligung an der Libute GmbH erworben. Mit dem Einstieg beim Premium
Online Shop Libute.de erweitert die ECA ihr Portfolio im High-End
E-Commerce und Lifestyle Segment, in dem die Gesellschaft bereits
Beteiligungen an der Meta-Fashion Plattform mybestbrands und dem
Online-Magazin promipool hält.
Libute ist ein deutsches E-Commerce-Unternehmen und vertreibt über seinen
Premium Online Shop Libute.de professionelle Haarpflegeprodukte und
Kosmetik. Das Unternehmen verfügt über eine breite Produktpalette
Friseur-exklusiver Marken und einen treuen Kundenstamm.
Die ECA hat sich zunächst mit einer Minderheitsbeteiligung an Libute
beteiligt und zusätzlich die Option gesichert, die Mehrheit an Libute zu
übernehmen und zu konsolidieren.
Mit Hilfe des ECA-Service-Teams wurden bereits umfangreiche
Optimierungsmaßnahmen angestoßen, so wurde u. a. die Libute.de-Logistik zum
ECA-Fulfillmentdienstleister getlogics (getlogics.de) ausgegliedert. Ferner
optimieren die ECA-Online-Marketing-Spezialisten der eminded (eminded.de)
den Bereich Online-Marketing.
Mit Martin Blöchinger, ehemals Geschäftsführer der Online-Flug-Suchmaschine
swoodoo, erfährt das Management-Team der Libute GmbH eine wichtige
Verstärkung. Aufgabe seines Teams ist es nun, Libute.de als Online-Experten
im Premium-Hair-Care-Markt zu positionieren. "Wir sind sehr froh, mit
Martin Blöchinger einen absoluten Experten in den Bereichen
E-Commerce und Online-Marketing für diese spannende Aufgabe gewonnen zu
haben. Er wird uns mit seiner langjährigen Erfahrung und
Begeisterungsfähigkeit schnell weiterhelfen können, um unsere ehrgeizigen
Wachstumsziele mit Libute.de zu erreichen", sagt Daniel Wild,
Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG.
Libute ist die erste Neubeteiligung der ECA im laufenden Geschäftsjahr.
"Dieses Engagement folgt unserem strategischen Ansatz, mit einem jungen und
dynamischen Unternehmen in einen spannenden Nischenmarkt vorzudringen",
erläutert Daniel Wild. Libute verfügt über einen Onlineshop mit mehr als
100.000 Kunden und ist somit bereits stark im Markt vertreten.
Die ECA hat im vergangenen Jahr ihr Geschäftsmodell neu ausgerichtet und
fokussiert sich auf E-Commerce-Unternehmen mit hohem
Wertschöpfungspotenzial, das mit der funktionalen Expertise der
ECA-Services schnell gehoben werden kann. "Insgesamt werden wir den
Schwerpunkt darauflegen, die profitablen Bereiche ,Services' und ,Brands'
durch organisches Wachstum auszubauen und mittels Zukäufe zu stärken. Das
noch junge Jahr 2016 verspricht für die ECA und ihre Aktionäre ein
spannendes Jahr zu werden", ist Daniel Wild überzeugt.
Über die Ecommerce Alliance AG:
Die Ecommerce Alliance AG (ECA) (ISIN: DE000A12UK08) ist eine operative
Beteiligungsgesellschaft, deren Aktien im Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notieren. Mit dem Fokus auf E-Commerce sucht und beteiligt
sich die ECA an Unternehmen mit hohem Wertschöpfungspotenzial, die entweder
attraktive Nischenmärkte bedienen oder auf neue, besonders wachstumsstarke
Trends im E-Commerce setzen. Vom Firmensitz München managt das ECA-Team das
Portfolio, das aus den zwei strategischen Säulen Services und Brands
besteht. Durch die schnelle Integration der ECA-Services, die fast die
gesamte Wertschöpfungskette des E-Commerce abbilden, kann die ECA den
wirtschaftlichen Erfolg ihrer Brand-Unternehmen performanceorientiert
hebeln. Diese Zwei-Säulen-Strategie ermöglicht es der Ecommerce Alliance,
nachhaltig profitabel zu sein und den Wert der "ECA-Brands" gezielt zu
steigern.
Kontakt:
Ecommerce Alliance AG
Justine Wonneberger
Vorstand
Bavariaring 17
80336 München
phone: +49 89 2314141 00
fax: +49 89 2314141 11
e-mail: wonneberger@ecommerce-alliance.de
http://www.ecommerce-alliance.de
CROSSALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Investor Relations
Freihamerstr. 2
82166 Gräfelfing/München
phone: +49 89 898 27 227
e-mail: sh@crossalliance.de
12.04.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Ecommerce Alliance AG
Bavariaring 17
80336 München
Deutschland
Telefon:
+49 89 231 41 41 00
Fax:
+49 89 231 41 41 11
E-Mail:
wonneberger@ecommerce-alliance.de
Internet:
www.ecommerce-alliance.com
ISIN:
DE000A12UK08
WKN:
A12UK0
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
453215 12.04.2016