Bier-Werbespots: Vergleichsstudie von MediaAnalyzer enthüllt vier Zutaten für ein 'Werbe-Reinheitsgebot'

Nachricht vom 01.12.2016 (www.4investors.de) -





DGAP-Media / 01.12.2016 / 09:10

Hamburg, 29. November 2016. Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen - so lautet ein altes Sprichwort, das den Inhalt des 500 Jahre alten Deutschen Reinheitsgebots so treffend beschreibt. Welche Zutaten ein wirkungsvoller Bier-Werbespot beinhalten sollte, hat MediaAnalyzer in der Vergleichsstudie "Braukunst trifft Werbemillionen" untersucht.

MediaAnalyzer hat in der Studie "Braukunst trifft Werbemillionen" 15 aktuelle TV-Spots von Biermarken untersucht und dabei herausgefunden, welche Bier-typischen Bilderwelten in der TV-Werbung zum Einsatz kommen und welche Mechanik dabei die größten Erfolgsaussichten hat, um in der Zielgruppe die Lust auf ein Bier zu wecken.

Für die Studie untersuchte MediaAnalyzer Spots der folgenden Biermarken: Beck's, Bitburger, Eichbaum, Erdinger, Flensburger, Franziskaner, Holsten, Jever, Köstritzer, Krombacher, Paulaner, Radeberger, Schöfferhofer, Veltins und Warsteiner.

Vier typische Bilderwelten tauchen immer wieder in den Bierspots auf:

1. Naturaufnahmen, um auf die regionale Herkunft des Bieres hinzuweisen

2. Menschliche Interaktionen und Geselligkeit, um ein besonderes Lebensgefühl auszudrücken

3. Zutaten und Braukessel, um über die dargestellte Braukunst eine außerordentliche Qualität darzustellen

4. Schäumendes Bier und genießende Menschen, um den Geschmack des Bieres erlebbar zu machen

Sieger der Studie war mit einem Gesamt-Score von 82% der Spot "Artenschutz-Projekt" von Krombacher, ein absolut untypischer Bier-Spot. Außergewöhnliche und emotional inszenierte Naturaufnahmen sorgen dafür, dass dieser Spot wie kein zweiter im Werbeblock auffällt. Einziges Manko ist die schwache Werbeerinnerung an die Marke Krombacher.

Mit den Spots von Jever (78%), Beck's (75%) und Franziskaner (75%) lauern dahinter jedoch drei Spots, die gleich mehrere der Bier-typischen Bilderwelten in den Spots einsetzen. "Werden Bilderwelten in einem Spot kombiniert, verbessert dies die Chancen auf eine hohe Werbewirkung in der Zielgruppe.", kommentiert Projektleiterin Lena Dresrüsse. Studien-Autor Andreas Böttcher ergänzt: "Entscheidend aber ist, dass bei all den verschiedenen Bilderwelten das Produkt der Star bleibt. Jever, Beck's und Franziskaner ist dies inhaltlich und szenisch hervorragend gelungen."

Schwächen zeigten dagegen die Spots von Eichbaum und Holsten. Insbesondere beim Holsten-Spot wirkt das Produkt neben den dramatischen Szenen lediglich wie ein Statist. Beide Spots haben zudem eine geringere Aktivierungswirkung auf die Zielgruppe. Hier macht sich bemerkbar, dass eine aktivierende Genuss-Szene Zeit braucht und unbedingt auch die genießende Reaktion der Menschen zeigen sollte. Zu oft berauben sich die Spots eines wirkungsvollen Mittels, wenn sie die Genuss-Szene abkürzen und nur zeigen, wie das Bier zum Mund geführt wird.

Die ausführlichen Ergebnisse sind in der aktuellen Studie "Braukunst trifft Werbemillionen" von MediaAnalyzer unter www.mediaanalyzer.com/studie-braukunst-trifft-werbemillionen erhältlich.

Die ausgewählten TV-Spots wurden anhand einer Online-Befragung in Kombination mit dem von MediaAnalyzer entwickelten Tool EmotionTracking untersucht. EmotionTracking ist ein nonverbales Messverfahren, mit dem die emotionale Wirkung von TV-Spots gemessen wird während die Probanden die TV-Spots am Bildschirm sehen. Über Mausbewegungen nach links oder rechts drücken die Teilnehmer ihre aktuelle und spontane emotionale Bewertung der jeweiligen Szene aus.

Für die von MediaAnalyzer durchgeführte Studie rekrutierte der Panelanbieter respondi insgesamt 453 Personen, die gelegentlich oder regelmäßig Bier trinken, davon 151 Frauen und 302 Männer im Alter von 18 bis 69 Jahren.

Über MediaAnalyzer

Die MediaAnalyzer Software & Research GmbH ist eines der führenden Online-Marktforschungsinstitute für Werbewirkung und Zielgruppen. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg und New York sowie Repräsentanzen in Europa und Südostasien ist weltweit am Markt aktiv. Mit Erfahrungen aus über 5.000 Werbemitteltests verfügt MediaAnalyzer als Spezialist für Werbewirkungsforschung über eine umfangreiche Benchmark-Datenbank. Das patentierte Tool AttentionTracking und EmotionTracking liefern den Kunden in Kombination mit einer Online-Befragung genaue Einblicke in die Wirkung ihres Werbemittels.

Pressekontakt:
MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Verena Piaskowy
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 86 68 93 00
E-Mail: presse@mediaanalyzer.com
Web: www.mediaanalyzer.com



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Emittent/Herausgeber: MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation
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