Intershop verdoppelt den Gewinn
Nach drei Quartalen steigert Intershop den Umsatz von 24,3 Millionen Euro auf 26,6 Millionen Euro. Beim EBIT geht es von 0,6 Millionen Euro auf 1,2 Millionen Euro nach oben. Nach Steuern macht Intershop einen Gewinn von 0,8 Millionen Euro. Im Vorjahr lag das Plus bei 0,4 Millionen Euro.
Im Bereich Cloud und Subscription legt der Umsatz um 54 Prozent auf 8,1 Millionen Euro zu. Der Auftragseingang im Bereich Cloud liegt mit 11,3 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau. Im Bereich Lizenzen und Wartung sinkt der Umsatz von 8,7 Millionen Euro auf 6,8 Millionen Euro. Das war erwartet worden. In der Servicesparte erwirtschaftet die Gesellschaft einen Umsatz von 11,7 Millionen Euro, ein Plus von 13 Prozent.
Die liquiden Mittel zum 30. September betragen 11,7 Millionen Euro, Ende 2020 waren es 11,6 Millionen Euro.
CEO Markus Klahn ist mit den ersten neun Monaten sehr zufrieden: „Besonders erfreulich ist, dass wir nunmehr das siebte Quartal in Folge ein positives operatives Ergebnis verzeichnen. Vor diesem Hintergrund und basierend auf unserer attraktiven Neukundenpipeline blicken wir zuversichtlich auf das laufende Quartal.“
Für 2021 wird die Prognose bestätigt. Demnach erwartet Intershop beim Cloud-Auftragseingang ein Plus von mindestens 10 Prozent. Der Umsatz soll leicht steigen. Es wird mit einem leicht positiven EBIT gerechnet.