DFV Deutsche Familienversicherung: „Unser digitaler Vertriebsmotor läuft auf Hochtouren weiter”
Im ersten Quartal 2021 fiel bei der DFV Deutsche Familienversicherung das Neugeschäftsvolumen rückläufig aus. Gemeldet wird ein Beitragsvolumen im Neugeschäft von 7,9 Millionen Euro nach 8,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Druck gab es vor allem im Geschäft mit Krankenzusatzversicherungen. Insgesamt meldet die DFV für das erste Quartal 2021 gebuchte Bruttobeiträge im Volumen von 33 Millionen Euro nach 26,4 Millionen Euro im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Vor Zinsen und Steuern hat sich der Quartalsverlust von 5,61 Millionen Euro auf 0,15 Millionen Euro reduziert, unter dem Strich von 3,82 Millionen Euro auf 0,1 Millionen Euro.
„Unser digitaler Vertriebsmotor läuft auf Hochtouren weiter, weitgehend unbeeinflusst von dem in Deutschland andauernden Lockdown. Die äußerst positive Geschäftsentwicklung im ersten Quartal ist der klare Beleg dafür. Im Bereich der Sachversicherungen profitieren wir von dem starken Zuwachs bei Tierversicherungen. Dieser Markt bietet uns noch enorme Wachstumschancen. Zusätzlich gelingt es uns insgesamt, die Prämien pro Neuvertrag zu steigern. Somit liegen wir hinsichtlich des Prämienvolumens im Neugeschäft sogar über dem Zeitziel”, sagt Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.
Die Prognose für 2021 wird beibehalten. So erwartet die DFV weiter eine Verbesserung des Vorsteuerergebnisses auf einen Verlust von 4 Millionen Euro. In Vertriebsaktivitäten will man 30 Millionen Euro investieren. „Zugleich schreiten neue Initiativen zur Entwicklung digitaler Neuprodukte und zur weiteren Effizienzsteigerung der internen Prozesse voran”, so das Unternehmen.