Zalando: Zahlen und ein Ausblick
2020 steigt das GMV bei Zalando um 30,4 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro an. Der Umsatz verbessert sich um 23,1 Prozent auf 8,0 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis steht bei 420,8 Millionen Euro (2019: 165,8 Millionen Euro).
Weitere Zahlen wird Zalando am 16. März publizieren.
Zalando bezeichnet den Start ins neue Jahr als außerordentlich stark. Das hat Einfluss auf die Prognose der Berliner. Die Gesellschaft rechnet 2021 mit einem GMV-Wachstum von 27 Prozent auf 32 Prozent. Damit wird für das laufende Jahr ein GMV von 13,6 Milliarden Euro bis 14,1 Milliarden Euro vorhergesagt.
Der Umsatz soll 2021 um 24 Prozent bis 29 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro bis 10,3 Milliarden Euro ansteigen. Man will ein bereinigtes EBIT von 350 Millionen Euro bis 425 Millionen Euro schaffen. Die Investitionen sollen bei 350 Millionen Euro bis 400 Millionen Euro liegen.
Diese Prognose liegt über dem Konsens. Nach Angaben von Zalando erwartet der Markt beim GMV ein Plus von 25 Prozent, beim Umsatz soll es um 21 Prozent nach oben geben. Der EBIT-Konsens beträgt 361 Millionen Euro.