home24: „Basis für langfristiges, nachhaltiges Wachstum geschaffen”
home24 meldet für das Jahr 2020 einen Umsatzanstieg um 42 Prozent auf 492 Millionen Euro, davon entfallen 152 Millionen Euro auf das vierte Quartal 2020. Auf EBITDA-Basis hat die Gesellschaft in dem Quartal eine Gewinnspanne von 4 Prozent und ein EBITDA von 6 Millionen Euro erzielt. Für das Gesamtjahr 2020 meldet home24 eine operative Marge von 3 Prozent auf bereinigter Basis, eine Verbesserung um 11 Prozentpunkte zum Jahr 2019. „Der Cashflow war im Geschäftsjahr 2020 positiv, auch ohne den Effekt der Kapitalerhöhung. Cash-Position zum Jahresende 2020 lag bei 103 Millionen Euro”, so das Berliner Unternehmen weiter.
Beim Auftragseingang meldet home24 für das Schlussquartal 2020 ein Wachstum von 58 Prozent und für das Gesamtjahr 2020 von 46 Prozent. „Der starke Auftragseingang legte den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2020 und wird sich auch noch auf Q1 2021 auswirken. Der Grund hierfür ist, dass zahlreiche Bestellungen aus Q4 2020 aufgrund aktuell deutlich längerer Lieferzeiten erst im neuen Geschäftsjahr ausgeliefert und dadurch umsatzwirksam werden”, kündigt das Unternehmen an.
Zuletzt hatte home24 die brasilianische Tochtergesellschaft an die Börse gebracht - wir berichteten. „Wir haben im Jahr 2020 mit dem EBITDA- und Cashflow-Break-even die Basis für langfristiges, nachhaltiges Wachstum geschaffen. Die Kapitalerhöhung in Europa und der Börsengang von Mobly in Brasilien waren weitere entscheidende Schritte: So verfügen wir nun über ausreichend Schlagkraft, um unsere Wachstumsambitionen zu forcieren und unsere starke Position im attraktiven Marktumfeld des Home & Living E-Commerce zu weiter auszubauen”, sagt Marc Appelhoff, CEO von home24.