Hawesko hebt Prognose an - Online-Geschäft boomt
Hawesko habt aufgrund eines boomenden Online-Geschäfts die Prognose für 2020 an. Operativ erwartet der Weinhändler für das laufende Jahr nun einen Gewinn zwischen 39 Millionen Euro und 42 Millionen Euro gegenüber der im November bereits auf 33 Millionen Euro erhöhten Prognose. „Der COVID-19-bedingte starke Wachstumstrend in den B2C-Segmenten Retail und E-Commerce ist auch im Weihnachtsgeschäft ungebrochen”, melden die Hamburger am Dienstag. Mit der Entwicklung werde der Corona-bedingt rückläufige B2B-Umsatz mit Gastronomie und Hotellerie deutlich überkompensiert, so Hawesko. Den Umsatz will man auf mehr als 600 Millionen Euro steigern.
„Wir profitieren von einem sehr dynamischen online-Geschäft. Dieser Trend, der bereits seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie zu beobachten ist, hat sich im laufenden Weihnachtsgeschäft signifikant verstärkt”, sagt HAWESKO-Vorstandschef Thorsten Hermelink.
2019 hatte der Konzern einen Umsatz von 556 Millionen Euro und einen operativen Gewinn von 29 Millionen Euro erzielt.