Hawesko Holding: E-Commerce boomt in der Pandemie-Zeit
Vorläufigen Zahlen zufolge hat die Hawesko Holding ihren Gewinn vor Zinsen und Steuern in der ersten Hälfte des Jahres 2020 von 8,8 Millionen Euro auf 13,1 Millionen Euro steigern können. Umgesetzt wurden 277,6 Millionen Euro nach 255,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. „Die Hawesko-Gruppe profitiert von einem enormen Umsatz- und Ergebniswachstum im Segment E-Commerce sowie von einem starken Geschäft im Segment Retail in Deutschland. Die Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und die Schließungen der Gastronomie haben die Bevorratung mit Wein und den Weinkonsum in die privaten Haushalte verlagert”, so die Weinhandelsgruppe am Donnerstag. Dies habe den Umsatzeinbruch durch Gastronomie- und Hotelschließungen im B2B-Segment deutlich überkompensiert, so die Hawesko Holding.
„Wie sich das Geschäft im restlichen Jahresverlauf entwickeln wird, ist weiter schwer einschätzbar und wird stark davon abhängen, ob sich das tägliche Leben langsam wieder normalisiert oder ob im zweiten Halbjahr erneut schärfere Corona-Maßnahmen ergriffen werden müssen”, sagt der Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hawesko-Gruppe, Thorsten Hermelink. Der Manager rechnet mit einer Fortsetzung der Entwicklungen in den Endkundensegmenten E-Commerce und Retail im Grundsatz, wenn auch nicht in der Dimension der ersten Jahreshälfte 2020.