zooplus: „Haben Wiederkaufrate stabilisieren können”
Am Dienstag hat zooplus erste Eckdaten für das Jahr 2019 vorgelegt. Den Umsatz beziffert die Gesellschaft auf 1,524 Milliarden Euro nach 1,342 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Mit dem Umsatzzuwachs von 14 Prozent hat zooplus das untere Ende der Prognose von 14 Prozent bis 18 Prozent erreicht. Auf das vierte Quartal 2019 entfällt ein Umsatz von 419 Millionen Euro nach 368 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
„Dank einer loyalen Bestandskundenbasis mit über 90 Prozent Wiederkaufrate und einem starken Neukundengeschäft mit über 3 Millionen Neuregistrierungen konnten wir auch 2019 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen”, sagt zooplus-Chef Cornelius Patt. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, das bestmögliche und auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Produktversprechen in der Kategorie Heimtierbedarf anzubieten und differenzieren uns so weiter vom stationären als auch vom Online-Wettbewerb. Gleichzeitig haben wir dank unseres geschärften Fokus im Direkt-Marketing und in der Kundenbindung auch die leicht rückläufige Wiederkaufrate im zweiten Halbjahr 2019 stabilisieren können”, so der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens weiter.
Am 25. März will die Gesellschaft ihre kompletten Zahlen für 2019 und eine Prognose für das laufende Jahr vorlegen.