Adva: „Vertrauen in den Markt und unsere Wachstumschancen”
Adva meldet Zahlen für das zweite Quartal 2019. Der Umsatz wurde von 123,8 Millionen Euro auf 133,2 Millionen Euro gesteigert, während das Betriebsergebnis der Gesellschaft auf Proforma-Basis von 6,15 Millionen Euro auf 4,34 Millionen Euro zurück gegangen ist. Unter dem Strich meldet Adva einen Quartalsgewinn von knapp 1,3 Millionen Euro nach 4,58 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. „Trotz der wachsenden weltpolitischen Unsicherheiten entwickelte sich das zweite Quartal 2019 für uns weitestgehend nach Plan. Sowohl Umsatz als auch Profitabilität lagen innerhalb unserer Prognosebandbreite, die wir am 18. April gegeben hatten”, sagt Uli Dopfer, CFO von Adva, zu der Quartalsbilanz.
„Unser Auftragseingang war insgesamt sehr gut, und wir gehen mit gut gefüllten Auftragsbüchern in das dritte Quartal. In allen Regionen und bei allen Kundengruppen sehen wir vielversprechende Projekte und Aktivitäten”, so der Manager zum Ausblick. Im laufenden Quartal erwartet die Gesellschaft einen Umsatz zwischen 135 Millionen Euro und 145 Millionen Euro. Auf Proforma-Basis soll das Betriebsergebnis zwischen 3 Prozent und 6 Prozent vom Umsatz liegen.
„Es steht außer Frage, dass der starke US-Dollar und die internationalen Handelsspannungen Druck auf unsere Margen und Betriebskosten ausüben. Wir haben jedoch im zweiten Quartal mit einer hohen Erfolgsquote einige großartige Kundengewinne erzielt. Unsere Erfolge unterstreichen unser Vertrauen in den Markt und unsere Wachstumschancen”, so Brian Protiva, CEO der Gesellschaft.