Vita 34: Umsatz unter, Gewinn über den Prognosen

28.02.2019 10:28 - Autor: Michael Barck ... auf Twitter

Vita 34 meldet vorläufigen Zahlen zufolge für das Jahr 2018 einen Umsatzanstieg von 19,2 Millionen Euro auf 20,4 Millionen Euro. Deutlich stärker steigt der operative Gewinn, der auf EBITDA-Basis nach 1,85 Millionen Euro im Jahr 2017 im vergangenen Jahr 4,75 Millionen Euro erreicht hat. „Aufgrund nachhaltig optimierter Aufwendungen für Verwaltung, Vertrieb und Marketing sowie akquisitionsbedingter Einmalaufwendungen im Vorjahr stieg das EBITDA deutlich überproportional”, begründet Vita 34 die operative Ergebnisentwicklung.

Während der Umsatz damit unter der Prognose von 21 Millionen Euro bis 23 Millionen Euro liegt, konnte Vita 34 den operativen Gewinn stärker als erwartet steigern. Prognosetiziert hatten die Leipziger auf EBITDA-Basis für 2018 eine Summe zwischen 4,0 Millionen Euro und 4,6 Millionen Euro.

Die endgültigen und kompletten Zahlen für 2018 will Vita 34 am 28. März vorlegen.

4investors Exklusiv:

Lesen Sie mehr zum Thema Vita 34 International im Bericht vom 20.02.2019

Vita 34: „Wir sind bei allen Zielen deutlich vorangekommen“


Nach der Seracell-Übernahme geht der Blick der Vita 34 AG nach vorn. Mit dem Wandel von einer reinen Stammzellbank zu einer breiter aufgestellten Zellbank will sich die Leipziger Gesellschaft zusätzliche Marktpotenziale erschließen. „Die Erweiterung des Angebotes durch Produkte für alle Altersstufen gibt uns die Möglichkeit, von einem Nischenanbieter zu einem Player im Bereich der personalisierten Medizin zu werden“, erläutert Wolfgang Knirsch, Vorstandsvorsitzender der Vita 34 AG, im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de. Den Fortschritt in der Medizin sieht Knirsch als „den Treibstoff für unser Geschäftsmodell“. Die Internationalisierung bleibe zudem ein wichtiger Pfeiler der Strategie.


www.4investors.de: Herr Dr. Knirsch, nach der Seracell-Integration hatten Sie für 2018 ambitionierte Pläne kommuniziert. Wie zufrieden sind Sie mit dem abgelaufenen Jahr?

Knirsch: Tatsächlich hatten wir uns viel vorgenommen: Verbesserung der ... diese News weiterlesen!

Ihr 4investors-Newsletter

Exklusive Interviews und Analysen per Mail! Wir speichern ihre Mailadresse ausschließlich zum Versand des Newsletters! Jederzeit abbestellbar! Unsere Datenschutzerklärung.

Stammdaten dieses Wertpapiers: WKN/ISIN, Börse etc.