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Berentzen erwartet aus Restrukturierung 2018 positive Effekte

01.02.2018 11:19 - Autor: Michael Barck ... auf Twitter

Vorläufigen Zahlen zufolge hat Berentzen im vergangenen Jahr den Umsatz von 170 Millionen Euro auf 171,2 Millionen Euro erhöhen können. Dagegen verzeichnet der Getränkekonzern bei den operativen Ergebniszahlen Rückgänge: Auf EBITDA-Basis sinkt der Gewinn von 17,5 Millionen Euro auf 16,4 Millionen Euro, vor Zinsen und Steuern von 10,5 Millionen Euro auf 9,2 Millionen Euro. „Damit haben wir bei allen drei Kennzahlen den Korridor unserer korrigierten Erwartungen erreicht”, sagt Berentzen-Chef Oliver Schwegmann, nachdem das Unternehmen aus Haselünne im September die Prognose für 2017 senken musste - wir berichteten. Belastungen kamen zudem noch von einem relativ verhalten ausgefallenen Dezembergeschäftes. „Auch wenn wir uns ursprünglich mehr vorgenommen hatten: Im Rückblick gehört 2017 immerhin zu den erfolgreichsten Geschäftsjahren der Unternehmensgruppe in diesem Jahrzehnt”, so Schwegmann am Donnerstag weiter.

Im laufenden Jahr erwartet die Gesellschaft positive Effekte aus eingeleiteten Restrukturierungsschritten. Einen Ausblick auf das laufende Jahr legt Berentzen heute allerdings nicht vor. Endgültige Zahlen für 2017 sollen am 15. März publiziert werden.

Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die Berentzen Aktie bei 8,50 Euro mit 0,59 Prozent im Plus.

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Lesen Sie mehr zum Thema Berentzen im Bericht vom 17.08.2017

Berentzen-Gruppe: „Wir werden neue Initiativen starten“


Mit der Vorlage der Halbjahreszahlen ist die Aktie der Berentzen-Gruppe deutlich unter Druck geraten – obwohl der Getränkekonzern seinen Wachstumskurs fortsetzen konnte und auch an seiner Prognose für das Gesamtjahr festhält. Hinter den Erwartungen zurück blieb hingegen das Segment Frischsaftsysteme, das sich in den letzten Jahren zum Wachstumstreiber entwickelt hatte.

Besteht nun Korrekturbedarf an der strategischen Grundausrichtung der Berentzen-Gruppe? Die Redaktion von www.4investors.de fragt bei Oliver Schwegmann, seit dem 1. Juni 2017 Vorstandsmitglied der Berentzen-Gruppe, nach und spricht mit ihm über die Marktführerschaft der Marke „Berentzen“, Korrekturmaßnahmen im Frischsaftsegment, die Expansion der Limonadenmarke „Mio Mio“ und die Reaktion der Anleger.


www.4investors.de: Die Berentzen-Gruppe hat den Halbjahresbericht 2017 vorgelegt. Konzernumsatz und Konzernbetriebsergebnis sind um 4,0 Prozent bzw. 3,1 Prozent gestiegen. Wie fällt Ihr ... diese News weiterlesen!

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