4investors
Suche
  • Exklusiv
  • Aktien
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • Charts
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Biotech
  • Exklusiv
    • Berichte und Interviews
    • Chartanalyse
  • Aktien
    • 4investors-News
    • Deutschland
    • International
    • Analystenstimmen
    • Ad-hoc-Nachrichten
  • Branchen- und Themen-Specials
    • Biotech
    • Blockchain, DeFi, Krypto
    • Cleantech
    • Scale
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Ihre privaten Finanzen
    • News: Geldanlage und private Finanzen
    • Depots im Vergleich
    • Girokonten im Vergleich
    • Kreditkarten im Vergleich
  • Experten-Kolumnen
  • Börsenkurse
  1. 4investors
  2. Rohstoffe
  3. Goldproduzent AngloGold Ashanti generiert starken freien Cashflow
Rohstoffe
  • 10.05.2022
  • Autor: Goldinvest

Goldproduzent AngloGold Ashanti generiert starken freien Cashflow

AngloGold Ashanti (WKN 915102), der viertgrößte Goldproduzent weltweit, hat im ersten Quartal dieses Jahres mit 588.000 Unzen Gold, den Ausstoß des Vorjahreszeitraums widerholt. Dabei glichen deutliche Verbesserungen auf den australischen Minen des Konzerns den Produktionsrückgang auf den Minen Kibali, Geita und Obuasi aus. Die Goldproduktion auf dem amerikanischen Kontinent lag laut AngloGold auf dem Niveau des Vorjahres.

Wie das Unternehmen zudem mitteilte, stiegen die so genannten all-in sustaining costs (AISC) gegenüber den ersten drei Monaten 2021 um 9% auf 1.405 USD pro Unze. Das, so AngloGold, lag vor allem an geplanten Instandhaltungsaufwendungen und gestiegenen Gesamt-Cashkosten.

Der Konzern geht weiter davon aus, die Produktionsprognose für 2022 erfüllen zu können, die bei 2,55 bis 2,8 Mio. Unzen liegt. AngloGold rechnet dabei mit AISC von 1.295 bis 1.425 USD pro Unze. Laut dem Unternehmen ist der größere Teil der Produktion im zweiten Halbjahr zu erwarten. Dann sollen auch die Kosten pro Einheit sinken.

AngloGold meldete zudem einen freien Cashflow von 268 Mio. Dollar für das erste Quartal 2022 nach einem Mittelabfluss von 92 Mio. Dollar im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Der freie Cashflow sei vor allem aufgrund höherer Bareinnahmen aus Kibali, niedrigerer Steuerzahlungen und geringerer Finanzierungskosten höher ausgefallen, was teilweise durch höhere Investitionsausgaben und die Entwicklung des Betriebskapitals ausgeglichen wurde. Das bereinigte EBITDA gab AngloGold mit 438 Mio. Dollar an, was einen Rückgang von 2% bedeutet.

Der Konzern wies zudem darauf hin, dass man weiterhin, auch nach der Finanzierung der Akquisition von Corvus und der Ausschüttung der Dividende für 2021, über eine solide Bilanz verfüge, die zu Ende März rund 2,5 Mrd. Dollar an Liquidität, davon 1 Mrd. Dollar in Cash, ausweise.

Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren - https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie Goldinvest auch auf Twitter - https://twitter.com/GOLDINVEST_de


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten oder halten können und somit ein Interessenskonflikt besteht oder bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht oder kann bestehen zwischen einigen der erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist oder sein kann.

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Aktuelle 4investors-News

Aktuelle 4investors News zu Exklusiv

Valneva Aktie: Die Rettung im Juni?

  • 19.05.2022, 10:20 Uhr
weiterlesen
News
  • 19.05.2022, 10:12

2G Energy: Auftragslage zieht weiter an

weiterlesen
News
  • 19.05.2022, 09:58

Compugroup: Guter Jahresauftakt und attraktive Chancen

weiterlesen
News
  • 19.05.2022, 09:33

About You Holding: Eine zu niedrige Bewertung der Aktie

weiterlesen
News
  • 19.05.2022, 09:24

RWE: Wann kommt die höhere Prognose?

weiterlesen

Aktuelle DGAP-News:

DGAP-News

DGAP-News: EQUITS GmbH: EQUI.TS GmbH (19.05.2022) bestätigt Anlageurteil HALTEN für Viscom AG ? Strukturwandel treibt Nachfrage - 22er Guidance bestätigt - Makro-Indikatoren trüben sich weiter ein

  • 19.05.2022 Uhr
  • Quelle: DGAP / Unternehmen
weiterlesen
  • Die Vaudoise eröffnet eine neue Agentur in der ...
  • DGAP-News: flatexDEGIRO bietet Kryptohandel über Partnerschaft mit BISON (Gruppe Börse Stuttgart) ...
  • DGAP-News: Mainz Biomed & Dante Labs geben eine Partnerschaft für die Kommerzialisierung von ...
  • DGAP-News: USU setzt Wachstumstrend fort ...
  • DGAP-News: Formycon ernennt Dr. Stefan Glombitza zum CEO und stellt mit Berufung der beiden ...
  • DGAP-Adhoc: Formycon gibt Veränderungen im Vorstand ...
An der NASDAQ haben viele Tech-Aktien 2022 stark an Wert eingebüßt. Bild und Copyright: nikkimeel / shutterstock.com. Geldanlage

Sell in May and go away - BÖAG Kolumne

  • 18.05.2022 - Kolumnist
Buchautor Marcus Disselkamp ist Gastautor von 4investors zu dem Themenkomplex der Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten der Digitalen Transformation. Bild und Copyright: Marcus Disselkamp. Digitalisierung

Metaversum – Warum Facebook, Google und Co. in virtuelle Realitäten investieren?

  • 09.03.2022 - Marcus Disselkamp
Aktuelle 4investors News zu Morphosys Aktie nach dem dramatischen Kursverfall: Einstiegsgelegenheit? Pharma / Biotech

Morphosys Aktie nach dem dramatischen Kursverfall: Einstiegsgelegenheit?

  • 19.05.2022 - Michael Barck

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Über www.4investors.de

Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Aktien aus den Segmenten Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum, Anleihen, den Handelssegmenten m:access der Münchener Börse und Scale der Frankfurter Börse sowie Börsengängen (IPOs) und Notierungsaufnahmen. Mehr zu www.4investors.de finden Sie in der Rubrik „Über uns”!

4investors RSS/XML-Feeds: Sollten Sie unsere Nachrichten in Ihr Internetportal übernehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an info(at)4investors.de.

Links

  • 4investors Exklusiv
  • 4investors Chartanalyse
  • 4investors News
  • FinanzNachrichten.de
  • boersentreff.de

4investors: Soziale Netzwerke

  • youtube
  • news

Die 20 beliebtesten Aktien auf 4investors

  • Allianz
  • Amazon
  • Bayer
  • BVB Borussia Dortmund
  • BioNTech
  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Telekom
  • Evotec
  • Grenke
  • Lufthansa
  • Morphosys
  • Nel ASA
  • Nordex
  • Novavax
  • TeamViewer
  • TUI
  • Valneva
  • Varta
  • VW Volkswagen Vz.
  • Startseite
  • Über www.4investors.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Ihre Cookie-Einstellungen