4investors
Suche
  • Exklusiv
  • Aktien
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • Charts
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Biotech
  • Exklusiv
    • Berichte und Interviews
    • Chartanalyse
  • Aktien
    • 4investors-News
    • Deutschland
    • International
    • Analystenstimmen
    • Ad-hoc-Nachrichten
  • Branchen- und Themen-Specials
    • Biotech
    • Blockchain, DeFi, Krypto
    • Cleantech
    • Scale
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Ihre privaten Finanzen
    • News: Geldanlage und private Finanzen
    • Depots im Vergleich
    • Girokonten im Vergleich
    • Kreditkarten im Vergleich
  • Experten-Kolumnen
  • Börsenkurse
  1. 4investors
  2. Rohstoffe
  3. Weiter starke Nachfrage: Lithiumproduzent Livent übertrifft die Erwartungen
Rohstoffe
  • 04.05.2022
  • Autor: Goldinvest

Weiter starke Nachfrage: Lithiumproduzent Livent übertrifft die Erwartungen

Der US-amerikanische Lithiumproduzent Livent (WKN A2N464) hat mit dem Gewinn des ersten Quartals die Erwartungen übertroffen. Zudem hebt der Konzern die Umsatzprognose für 2022 an, da man auch weiterhin von der stark gestiegenen Lithiumnachfrage aus dem Elektromobilitätssektor profitiert.

Die Gesellschaft mit Sitz in Philadelphia rechnet jetzt mit einem Jahresumsatz von 755 bis 835 Mio. Dollar, nachdem man zuvor nur von 540 bis 600 Mio. Dollar ausgegangen war. Der Lithiumpreis ist in den vergangenen Monaten drastisch gestiegen, da die Nachfrage nach dem Batteriemetall angesichts der Bestrebungen zur Dekarbonisierung des Automobilsektors – und damit der Bekämpfung des Klimawandels – in die Höhe schoss.

Erst vor Kurzen hatte Teslas (WKN A1CX3T) CEO Elon Musk die Verfügbarkeit von Lithium als begrenzenden Faktor für das Wachstum des Elektromobilsektors bezeichnet und Rohstofffirmen dazu aufgerufen, sich im Lithiumsektor zu engagieren und von den hohen Preisen zu profitieren (wir berichteten https://goldinvest.de/mining-resources/elon-musk-wer-gelddrucken-will-sollte-in-lithium-machen)

Livent jedenfalls verbuchte in den ersten drei Monaten 2022 einen Nettogewinn von 53,2 Mio. Dollar oder 28 Cents pro Aktie, nachdem man im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch einen Verlust von 800.000 Dollar oder 1 Cent pro Akte hinnehmen musste. Den bereinigten Gewinn gab der Lithiumkonzern mit 21 Cents pro Aktie an, was die Durchschnittsprognose der Analysten, die nur mit 14 Cents gerechnet hatten, deutlich übertraf.

Livent meldete zudem einen Quartalsumsatz von 143,5 Mio. Dollar, was einen Anstieg von 56% darstellt. Die Analysten hatten im Mittel mit einem Umsatz von 140,15 Mio. Dollar gerechnet.

Nach Aussage von Livent-CEO Paul Graves hat sich das starke Wachstum der Lithiumnachfrage im laufenden Jahr bislang fortgesetzt. Sein Unternehmen habe so über das gesamte Produktportfolio hinweg höhere Preise erzielen können, erklärte er.

Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie Goldinvest auch auf Twitter https://twitter.com/GOLDINVEST_de


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten oder halten können und somit ein Interessenskonflikt besteht oder bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht oder kann bestehen zwischen einigen der erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist oder sein kann.

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Aktuelle 4investors-News

Aktuelle 4investors News zu News

2G Energy: Auftragslage zieht weiter an

  • 19.05.2022, 10:12 Uhr
weiterlesen
News
  • 19.05.2022, 09:58

Compugroup: Guter Jahresauftakt und attraktive Chancen

weiterlesen
News
  • 19.05.2022, 09:33

About You Holding: Eine zu niedrige Bewertung der Aktie

weiterlesen
News
  • 19.05.2022, 09:24

RWE: Wann kommt die höhere Prognose?

weiterlesen
News
  • 19.05.2022, 09:00

Mercedes-Benz Aktie: Volatile Seitwärtsbewegung - UBS

weiterlesen

Aktuelle DGAP-News:

DGAP-News

DGAP-News: EQUITS GmbH: EQUI.TS GmbH (19.05.2022) bestätigt Anlageurteil HALTEN für Viscom AG ? Strukturwandel treibt Nachfrage - 22er Guidance bestätigt - Makro-Indikatoren trüben sich weiter ein

  • 19.05.2022 Uhr
  • Quelle: DGAP / Unternehmen
weiterlesen
  • Die Vaudoise eröffnet eine neue Agentur in der ...
  • DGAP-News: flatexDEGIRO bietet Kryptohandel über Partnerschaft mit BISON (Gruppe Börse Stuttgart) ...
  • DGAP-News: Mainz Biomed & Dante Labs geben eine Partnerschaft für die Kommerzialisierung von ...
  • DGAP-News: USU setzt Wachstumstrend fort ...
  • DGAP-News: Formycon ernennt Dr. Stefan Glombitza zum CEO und stellt mit Berufung der beiden ...
  • DGAP-Adhoc: Formycon gibt Veränderungen im Vorstand ...
An der NASDAQ haben viele Tech-Aktien 2022 stark an Wert eingebüßt. Bild und Copyright: nikkimeel / shutterstock.com. Geldanlage

Sell in May and go away - BÖAG Kolumne

  • 18.05.2022 - Kolumnist
Buchautor Marcus Disselkamp ist Gastautor von 4investors zu dem Themenkomplex der Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten der Digitalen Transformation. Bild und Copyright: Marcus Disselkamp. Digitalisierung

Metaversum – Warum Facebook, Google und Co. in virtuelle Realitäten investieren?

  • 09.03.2022 - Marcus Disselkamp
Aktuelle 4investors News zu Morphosys Aktie nach dem dramatischen Kursverfall: Einstiegsgelegenheit? Pharma / Biotech

Morphosys Aktie nach dem dramatischen Kursverfall: Einstiegsgelegenheit?

  • 19.05.2022 - Michael Barck

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Über www.4investors.de

Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Aktien aus den Segmenten Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum, Anleihen, den Handelssegmenten m:access der Münchener Börse und Scale der Frankfurter Börse sowie Börsengängen (IPOs) und Notierungsaufnahmen. Mehr zu www.4investors.de finden Sie in der Rubrik „Über uns”!

4investors RSS/XML-Feeds: Sollten Sie unsere Nachrichten in Ihr Internetportal übernehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an info(at)4investors.de.

Links

  • 4investors Exklusiv
  • 4investors Chartanalyse
  • 4investors News
  • FinanzNachrichten.de
  • boersentreff.de

4investors: Soziale Netzwerke

  • youtube
  • news

Die 20 beliebtesten Aktien auf 4investors

  • Allianz
  • Amazon
  • Bayer
  • BVB Borussia Dortmund
  • BioNTech
  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Telekom
  • Evotec
  • Grenke
  • Lufthansa
  • Morphosys
  • Nel ASA
  • Nordex
  • Novavax
  • TeamViewer
  • TUI
  • Valneva
  • Varta
  • VW Volkswagen Vz.
  • Startseite
  • Über www.4investors.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Ihre Cookie-Einstellungen